Vibrationen am Lenkrad

  • Ich hab mein Fahrzeug im Dezember auf Winterreifen übernommen und die Sommerreifen erst später rauf gemacht, sie waren auf jeden Fall mal ausgewuchtet.

    Denke aber auch nicht das es daran liegt, dann müsste man es ja auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer merken :/ und nicht mal mehr mal weniger ...


    Insofern können sie natürlich gerne nochmal versuchen auszuwuchten, aber ich gehe davon aus, das es nichts bringt.

  • Ich hab mein Fahrzeug im Dezember auf Winterreifen übernommen und die Sommerreifen erst später rauf gemacht, sie waren auf jeden Fall mal ausgewuchtet.

    Denke aber auch nicht das es daran liegt, dann müsste man es ja auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer merken :/ und nicht mal mehr mal weniger ...


    Insofern können sie natürlich gerne nochmal versuchen auszuwuchten, aber ich gehe davon aus, das es nichts bringt.

    Mir wurde gesagt er hatte einen "Standschaden" weil die Reifen zu neu waren und die lange Transportzeit, hatte dann vom Händler "neue" bekommen vom Baujahr 2022

  • Es hat sich bei mir von selbst „erledigt“ seit ich jeden Tag eine kleine Runde drehe. Vorher ist das Auto oft mehrere Tage nur gestanden und dann haben sich offenbar leichte Standplatten gebildet, was dann zu leichten Vibrationen ab 120 km/h geführt hat.


    Was aber bleibt ist, dass der Seal (aufgrund des sehr ähnlichen Aufbaus der Dämpfer, Aufhängungen und des Fahrwerks vom Model 3 Highland) offenbar seeeehr empfindlich auf den Fahrbahnbelag reagiert. Man bekommt quasi jede Stecknadel und kleinste Ritze as Feedback ins Lenkrad…


    Daher kann man oft nicht sagen, ob das nun Vibrationen sind, oder einfach nur der Untergrund ?(


    Leider sind von diesem Problem vor allem E-Autos immer häufiger betroffen, wie es aussieht :/

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Auf der Autobahn ist es definitiv der Untergrund. Bei mir fängt das zwischen 170 und 180 kmh an. Und es gibt Abschnitte auf der Autobahn bei den es nicht auftritt. Auch nicht bei Tacho 190.

    Falls jemand aus dem Ruhrgebiet kommt, einer davon ist auf der A2 zwischen Gladbeck und Gelsenkirchen-Buer.

    Dort wurde vor kurzem die Oberfläche erneuert.

    BYD Seal Excellence AWD Space Black / Black


    Ford Mondeo BA7 Facelift, 2,0Tdci 120kw, Business Edition

  • Es hat sich bei mir von selbst „erledigt“ seit ich jeden Tag eine kleine Runde drehe. Vorher ist das Auto oft mehrere Tage nur gestanden und dann haben sich offenbar leichte Standplatten gebildet, was dann zu leichten Vibrationen ab 120 km/h geführt hat.

    Das würde ich so bestätigen, wenn ich oft oder lange fahre, dann merkt man es kaum bis gar nicht mehr.

    Auf den 1000km nach und von Österreich kann ich mich kaum erinnern es wahr genommen zu haben.

    Leider steht der Wagen in der Regel mehr 'rum als das er bewegt wird. Und wenn ich dann mal nach einer Woche auf dem Parkplatz die Autobahn befahre merke ich es sofort.


    Der Werkstattleiter vom Händler wollte sich bei mir eigentlich nochmal melden - für eine Überprüfung - ist aber auch schon überfällig, muss ich wohl noch mal nachhaken.

  • Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn es warm ist und dann auch zwangsläufig der Reifendruck steigt, die Vibrationen fast weg sind.

    Ich hatte sie bisher auch, bis ich am Wochenende die Reifen auf Solldruck gebracht hatte, nachdem ich eine Meldung aufgrund zu geringem Reifendruck hatte.

    Ich hatte alle Reifen mit 0,2 bar mehr befüllt.

    Montag und Dienstag war ich beruflich 800km auf deutschen Autobahnen, bei 30° und Sonne unterwegs und ich hatte nur noch ganz selten und minimale Vibrationen.

    Der Reifendruck war während der Fahrt dann vorne 2.7bar und hinten 3.1bar, bei 43° Reifentemperatur.

    Vielleicht ist es ja davon abhängig?

    BYD Seal Excellence AWD Space Black / Black


    Ford Mondeo BA7 Facelift, 2,0Tdci 120kw, Business Edition