Vibrationen am Lenkrad

  • Jetzt kann ich mal mitreden. Auf meinen 700km "Überführungsfahrt" quer durchs Land hatte ich verschiedene Arten von Vibrationen die sich aber je nach Strassenbelag immer wieder unterschieden hatten. In den letzten Tagen war ich manchmal schon kurzzeitig jenseits der 150 und ich habe keine auffälligen Vibrationen festgestellt. Das was ich manchmal (abhängig vom Strassenbelag) gespürt habe waren Vibrationen die ich als Resonanzverhalten bezeichnen würde. Also das Zusammentreffen von einzelnen Strassenbelägen in einem Geschwindigkeitsbereich bei dem Vibrationen auftreten. Aber ich konnte das nicht reproduzieren.

  • Das stimmt. Sie sind in der Tat nicht reproduzierbar, zumindest nicht immer gleich. Manchmal treten sie niedrigeren Geschwindigkeiten auf, dann wieder nur bei höheren aber tendenziell würde ich sie am stärksten im Raum von 120-140 km/h einstufen :/

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Das stimmt. Sie sind in der Tat nicht reproduzierbar, zumindest nicht immer gleich. Manchmal treten sie niedrigeren Geschwindigkeiten auf, dann wieder nur bei höheren aber tendenziell würde ich sie am stärksten im Raum von 120-140 km/h einstufen :/

    Ich muss sagen, bei mir sind (hoffentlich waren) die Vibrationen reproduzierbar. Ab zuverlässig 110 km/h ging es los. Je nach Asphalt unterschiedlich - die A25 ist dafür perfekt geeignet. Da das neue DAB+ Modul heute nicht geliefert wurde, kann ich mein TukTuk erst Morgen abholen. Naja

  • Hallo zusammen! Gibt es bei irgendjemandem Neuigkeiten zu dieser Problematik? Ich habe das "Resonanzverhalten" am Lenkrad leider nach wie vor, teilweise so stark, dass man das Lenkrad kaum halten kann, und ich fürchte, ich werde mich dran gewöhnen müssen. Mittlerweile rechne ich nicht mehr mit einem Rückruf, da ich vermute, dass BYD selbst keine Ahnung hat, woher dieses Verhalten kommt. Any news?

  • Ich hab ja leider auch diese Probleme mit den Vibrationen. Bin irgendwie der Meinung das liegt am Reifen selbst.

    Wenn das Auto länger nicht bewegt wurde ist es gefühlt stärker, und wenn eine Stunde auf Landstraße eingefahren, kaum noch existent.


    Aber ist nur so ein vages Gefühl, hab da keine Zeit und Muße Testreihen zu fahren :/


    Mein örtlicher BYD Partner möchte mir das nun aber eventuell als unzureichendes Auswuchten unterjubeln.

    Was dann außerhalb der Garantie laufen würde, weil er ja nun schon eine Weile rollt ...


    Wenn's das wuchten nicht bringt, wird es für ihn schwierig - und wenn doch macht mich das wuchten wohl auch nicht arm - doof fände ich es trotzdem...

  • Hattest du schon einen Räderwechsel? Die KFZ kommen (lt Händlerinfo) bereits fertig gewuchtet bei denen an und das läuft natürlich unter Gewährleistung wenn sie dir ein schlecht gewuchtetes Fahrzeug ausliefern und der Zustand sich nicht bei dir ändert.


    Bei mir wurde kein Wuchten gemacht, nur Fehlerbericht an BYD (die dem Händler gesagt hätten es werden derzeit die Reifenchargen geprüft) weil die Vibrationen auf Flüsterasphalt viel geringer sind und eine Unwucht auf allen Fahrbahnbelägen sein müsste.