Vibrationen am Lenkrad

  • ich sehe als zusätzliches problem dass bei Diesel oder Benzienern jeder bei Vibrationen es einfach auf den Verbrenner geschoben haben. Nach dem Motto "das muss so".


    @yuriufc Da aber auch RWDs betroffen zu sein scheinen. Könnte man das spezielle Fahrwerk auch erstmal ausschließen. Bzw. ist es ein fehler im Fahrwerk welche bei beiden Varianten verbaut wird.

    ich würde mal nach einer Dämpferprüfung auf einer Rüttelplatte bei der Werkstatt nachfragen.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ich mag inzwischen nicht mehr. Hab keine Zeit jede woche zum händler zu rödeln ohne dass was passiert die nächsten paar monate dafür ists mir dann doch zu viel geld.


    Hab nächste woche einen guatachter bestellt der mir das ganze noch bestätigt und anschließen wird der kauf rückabgewickelt.

  • Hab meinen Seal RWD heute abgeholt. Ab 110 km/h merke ich deutliche Vibrationen am Lenkrad. Drunter ist alles Butter. Fahre ich schneller wird es schlimmer. BIn gespannt was der Händler dazu sagt :D menno

    :D Na dann willkommen im Klub :|


    Wenn du Glück hast, ist es nur ein Höhenschlag von einem Stehplatten. Lässt sich leider auf einer normalen Wuchtmaschine nicht immer ganz so leicht feststellen.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Das ist mal eine gute Erklärung.

    Damit scheiden einseitige Radschäden wie Stehplatten oder Höhenschlag schon mal aus. Denn so schnell dreht sich das Rad nicht.

    Mir fallen dazu zwei Gründe ein:

    1. Der Reifen gibt feine Unebenheiten (Straße- oder Profilbedingt) weiter. Dagegen spräche allerdings, das der Fehler auch mit anderen Reifen auftritt.

    2. Die hohe Frequenz deutet auf ein aktives Bauteil hin, welches in das Fahrwerk eingreift. Könnte die el. Servolenkung, oder auch das ABS sein.


    Zu 1. noch eine Frage: Hat jemand mal versucht, den Reifendruck zu verändern? Der Einfluss des Reifendrucks auf derartige Vibrationen wäre eine interessante Info.


    Auf geht's, Jugend forscht! ;)