Vibrationen am Lenkrad

  • Würde echt gern wissen ob die anderen mit ihrem AWD das auch haben aber einfach nicht mitbekommen, nachdem ich nun den neu eingetroffenen vorführer vom händler probegefahren hab scheint mir das kein einzelfall zu sein der reagiert genau gleich wie meiner.

    Wie ich zuvor schon geschrieben habe: Ich habe den AWD, aber kann keine Vibrationen wahrnehmen und bin eigentlich recht feinfühlig und penibel. Daher vermute ich, dass dieses Problem nicht alle AWDs betrifft.

  • Habe exakt dieselben Probleme mit meinem RWD.

  • Vielleicht könnte dein Händler kurzerhand von einem Vorführseal die Reifen demontieren und auf deinen montieren, nach einer kurzen Probefahrt auf verschiedenen Belägen kann man dann eine Diagnose stellen. Da beschränkt sich der Aufwand auf ein wenig Schrauben.

    Das haben wir schon getestet einmal auf meinen winterrädern, problem besteht auch mit denen.


    Wenns andere nicht haben könntens halt wirklich die dämpfer sein, wenn diese nicht richtig "umschalten" oder wie auch immer man sich das bei den frequenzbasierten dämpfern vorstellen kann.

  • Es ist sehr auffällig, dass vor allem E-Autos immer mehr davon betroffen sind.


    Sowohl Teslas, Volvos als auch viele Seals….


    Vor 20 Jahren hat sich kein Mensch so um das Mikrogramm genaue Auswuchten seiner Räder kümmern müssen, wie heutzutage.


    Also entweder sind die Autobauer heute zu dumm, um vernünftige Fahrwerke zu designen, die nicht wegen jedem Hundehaar gleich Vibrationen weitergeben, oder es handelt sich um ein anderes Phänomen :/


    Ich kann euch leider aus eigener Erfahrung nur eines sagen: Kann die Werkstatt die Vibrationen nicht mit Auswuchten, Reifentausch, oder Bremsscheibentausch beheben, sind sie meistens mit ihrem Latein am Ende :(


    Entweder lebt man dann damit, oder stößt das Fahrzeug ab. Traurig aber wahr.


    Wie schon einmal geschrieben, sind tausende Tesla Model 3 davon betroffen und kein Servicecenter konnte bis jetzt die Ursache ausmachen. Bei einem Betroffenen im Forum wurde sogar die Driveunit getauscht, was ebenfalls nichts gebracht hat.


    Also naja. Dann ist es eben ein defektes oder mangelhaftes Bauteil, dass keiner benennen kann, oder das Fahrwerk ist einfach Schrott. In beiden Fällen ist der Kunde der Leittragende.


    Sorry für die schlechten Nachrichten, aber so wie ich BYD (zumindest bei uns in Europa) mittlerweile einschätze, erwarte ich mir in diesem Fall keine baldige Lösung dieser Problematik :|


    Dabei war genau das ein Grund, weshalb ich mich vom Tesla wegentschieden habe zum Seal. Wegen den ganzen Problemen beim Highland Modell.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Früher war das Gewicht auch nicht so massiv wie jetzt bei den e Autos. Dies wird sicherlich ein Faktor von mehreren sein.

    Möglich. Aber schwere Autos gab es immer schon. Mercedes S Klasse, 7er BMW, VW Phaeton usw.


    Dort gab es sowas aber auch nicht.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti