Vibrationen am Lenkrad

  • Kleine Ergänzung noch zum Thema: Bei meinen Winterreifen sind mir bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 ein Dröhnen und Vibrationen aufgefallen, die schiebe ich zu 100% auf die Reifen. Nächstes Mal kommen mir keine Pirelli mehr drauf.

    Abgesehen davon spürt man abhängig vom Untergrund auch mit den Sommerreifen recht starke Vibrationen. Ich bin diese Woche von OÖ nach Wien gefahren und auf einem Abschnitt der A1 (der auch gerade repariert wird) war’s besonders schlimm. Bei Geschwindigkeitslimit 80km/h hatte ich das Gefühl dass mir das Lenkrad gleich aus den Händen springt. Kenne ich so von keinem Auto das ich bisher gefahren bin.

  • Können die Vibrationen nicht an den Reifen liegen, es gibt gelegentlich Reifen mit einem s.g. "Höhenschlag". Ich hatte das einmal bei neuen Vorderreifen, das war ekelhaft und nur durch Umtausch der Reifen zu beheben. Jedenfalls liegt mein Seal ruhig und wie ein Brett auf der Fahrbahn. Etwas hart gefedert ist er, das merkt man bei den miserablen Straßen im Wiener innerstädtischen Bereich. Verursacht aber keine Schütteltraumata.

  • Können die Vibrationen nicht an den Reifen liegen, es gibt gelegentlich Reifen mit einem s.g. "Höhenschlag". Ich hatte das einmal bei neuen Vorderreifen, das war ekelhaft und nur durch Umtausch der Reifen zu beheben. Jedenfalls liegt mein Seal ruhig und wie ein Brett auf der Fahrbahn. Etwas hart gefedert ist er, das merkt man bei den miserablen Straßen im Wiener innerstädtischen Bereich. Verursacht aber keine Schütteltraumata.

    Ich habe auch den AWD, aber kann ebenfalls keine Vibrationen wahrnehmen. Dürfte also nicht jedes Fahrzeug betreffen. Heute sogar von Wien bis Bozen gefahren. :)

  • Interessant. Einfach neue reifen kaufen will ich nicht auf eine vermutung, dann sind wieder evtl. 1000-1400 euro im sand für nix auf denen ich sitzen bleibe.


    Ich habe inzwischen 2 bekannte mal mit meinem Seal fahren lassen ohne ihnen mitzuteilen, dass was nicht stimmt und beide meinten ob die reifen nicht gewuchtet sind, weil die komplette hütte komisch vibriert.


    Der eine meinte es fühlt sich an wie kleine stromschläge so dass es in den händen kitzelt und das beschreibts eigentlich auch ganz gut.


    Und ja es ist extrem vom fahrbahnbelag abhängig. Selbe strecke mit dem cupra formentor meiner frau im vergleich keine störenden bzw. abnormalen vibrationen.

  • Ok. Sowas hab ich definitiv nicht bei meinem RWD. Weder mit Sommer- noch mit Winterkompletträdern.

    Würde echt gern wissen ob die anderen mit ihrem AWD das auch haben aber einfach nicht mitbekommen, nachdem ich nun den neu eingetroffenen vorführer vom händler probegefahren hab scheint mir das kein einzelfall zu sein der reagiert genau gleich wie meiner.

  • Würde echt gern wissen ob die anderen mit ihrem AWD das auch haben aber einfach nicht mitbekommen, nachdem ich nun den neu eingetroffenen vorführer vom händler probegefahren hab scheint mir das kein einzelfall zu sein der reagiert genau gleich wie meiner.

    Vielleicht könnte dein Händler kurzerhand von einem Vorführseal die Reifen demontieren und auf deinen montieren, nach einer kurzen Probefahrt auf verschiedenen Belägen kann man dann eine Diagnose stellen. Da beschränkt sich der Aufwand auf ein wenig Schrauben.