Vibrationen am Lenkrad

  • Klingt vielleicht blöd - bei AT Zimmermann gibt es ein Video zur Mutter aller Wuchtmaschinen. Diese beachtet ebenfalls die Straßenkraft der Reifen. Darin wird erklärt, wie dies zu Vibrationen führen kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Maybe wäre dies das Problem?

    Ich würde gern mal zu der zimmermann werkstatt fahren auch wenns 2h sind. aber leider bekommt man keine termine.


    ansonsten gibts nur die bekannten pfuscher werkstätten in meiner näheren umgebung.

  • Das würde dann sehr stark auf die adaptiven dämpfer zeigen welcher der rwd nicht hat.


    ich hab allerdings noch eine vermutung und zwar zwischen der zeit wo ich zwei probefahrten mit jeweils verschiedenen awd seals hatte und der auslieferung meines wagens gabs ein update für die dämpfer, weil anscheinend vielen die dämpfung zu weich war.


    wie gesagt beide probefahrten im oktober letzten jahres hatten das problem nicht und nun hatts anscheinend jeder ausgelieferte awd seal.

  • ich hab meinen händler zumindest mal darum gebeten dies in die kommunikation mit byd mit aufzunehmen.


    aber swarley hat das problem ja auch bei seinem rwd. interessant ist, dass man bei ihm anscheinend schon von einem bekannten fehler gesprochen hat, serienfehler rückruf etc. von dem wussten mein händler und die 3 byd techniker nichts.


    aber inzwischen hab ich die hoffnung schon aufgegeben, dass sich das lösen lässt..


    pisst mich jedes mal an wenn ich dran denke, dass ich heute wieder fahren muss.

  • Das würde dann sehr stark auf die adaptiven dämpfer zeigen welcher der rwd nicht hat.


    ich hab allerdings noch eine vermutung und zwar zwischen der zeit wo ich zwei probefahrten mit jeweils verschiedenen awd seals hatte und der auslieferung meines wagens gabs ein update für die dämpfer, weil anscheinend vielen die dämpfung zu weich war.


    wie gesagt beide probefahrten im oktober letzten jahres hatten das problem nicht und nun hatts anscheinend jeder ausgelieferte awd seal.

    Die adaptiven Dämpfer sind rein mechanisch angesteuert. Es besteht kein Anschluss an ein Bus-System. Oder täusche ich mich hier? Im System können die Dämpfer nicht verändert werden - somit wäre ein Softwareupdate nicht möglich.

  • Die adaptiven Dämpfer sind rein mechanisch angesteuert. Es besteht kein Anschluss an ein Bus-System. Oder täusche ich mich hier? Im System können die Dämpfer nicht verändert werden - somit wäre ein Softwareupdate nicht möglich.

    Und wie werden die dann adaptiv? Nur weil man nichts einstellen kann, heißt das nicht, dass die keine el. Ansteuerung haben. Und wenn es kein autonomes System ist, kommt die immer aus einer Softwarekomponente.