Vibrationen am Lenkrad

  • Fahre den Excellence jetzt auch eine Woche und habe 2 Negativpunkte die mir beim Probefahren (Überland) nicht aufgefallen sind und beide Vibrationen bzw. das Fahrwerk betreffen.


    In Wien gibt es häufig Betonplatten auf denen Straßenbahnen verlaufen, die dabei weitergegebenen Vibrationen (insbesondere am unteren Ende des Lenkrads) sind sehr stark und passen überhaupt nicht zur entspannten Fahrweise des Seal. Generell hat der ganze Gürtel eine schlechte Fahrbahn und bringt das Lenkrad stark zum Vibrieren. Habe keine starken Vibrationen ab 120 kmh, also denke ich, dass alle Sealfahrer diese Art von Vibrationen bei schlechtem Untergrund haben ? Überland und Autobahn gar kein Problem aber innerstädtisch vibriert das Lenkrad wirklich stark bei niedrigen Geschwindigkeiten...


    Zweiter Punkt ist das zu weiche Fahrwerk (beim AWD), es ist für Autobahnbaustellen und Überholmaneuver zu weich, das ganze Chassis wankt sehr stark von vorne nach hinten - wie auf hoher See (zB Fahrbahnsanierung Flughafenautobahn). Beim Überholen und zügen Einordnen merkt man auch, dass das Auto mit dem weichen Fahrwerk kämpft.

    Also ich weiß ja nicht ob du vorher ein Gokart hattest, aber zu weich ist das Fahrwerk definitiv nicht.


    Ich hatte schon viiiiele Autos in meinem Leben aber ich finde, dass der AWD ein exzellentes Fahrwerk hat. Ein super Kompromiss aus Komfort, Sportlichkeit und Fahrbahnfeedback.


    Wenn du mir ein deutsches Auto um unter 50 000€ mit dieser Leistung und Ausstattung sagen kannst, dass dann auch noch ein „besseres“ Fahrwerk hat, dann bitte her damit ;)

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Mir haben diverse BMW 5er/8er Fahrer das Fahrwerk als gut befunden. Auch ein Freund der im Motorsport tätig ist sagt dass das Fahrwerk ein guter Spagat zwischen Komfort und Handling bietet.

    Evtl. liegt bei dir auch ein defekt vor?

    Danke, das versuche ich herauszufinden... der Händler hat gerade keinen AWD zum Vergleichen.


    Dann beschreibe ich es genauer, bin auch kein Mechaniker - ich komme von einem wesentlich billigeren Crossover SUV und bin die Strecke auch im Tesla3 schon gefahren - im Vergleich schaukelt sich der Seal wesentlich schneller hoch und braucht länger bis er die stabile Ausgangsposition erreicht hat - das passiert nicht wenn man Überland gemütlich dahinsegelt, das passiert wenn man über längere mind. mittelstarke Bodenunebenheiten, zB Baustellen bei 80 km/h fährt. Das meine ich mit weich und hohe See.


    Von den Vibrationen bei niedrigen Geschwindigkeiten hat hier auch keiner berichtet, das würde ich so von einem Kart erwarten und ist ein größeres Problem weil mich das jeden Tag betrifft. (Davon abgesehen ist der Seal großartig aber das tut nichts zur Sache..)

  • Hatte, nachdem die Sommer draufkamen auch auf der ersten Autobahnausfahrt starke Vibrationen zwischen 110 und 130 km/H. Ist aber auf der Fahrt besser geworden. Auf der Rückfahrt (50 km später) fast nichts mehr. Jetzt alles gut, hatte es daher schon vergessen. Werds trotzdem dem Händler mal melden

  • So habe heute wine rückmeldung von BYD erhalten. Ich solle doch mal ca 100-120km/h fahren und andchließend den wahlhebel auf N setzen und berichten ob die vibrationen, dann noch immer auftreten um zu testen obs am antriebsstrang liegt. klingt bisserl fahrlässig für mich und fühl mich leicht verarscht das auf ner öffentlichen straße zu tun.

  • So habe heute wine rückmeldung von BYD erhalten. Ich solle doch mal ca 100-120km/h fahren und andchließend den wahlhebel auf N setzen und berichten ob die vibrationen, dann noch immer auftreten um zu testen obs am antriebsstrang liegt. klingt bisserl fahrlässig für mich und fühl mich leicht verarscht das auf ner öffentlichen straße zu tun.

    ?( :/ =O


    Beim Verbrenner bzw. einem Ganggetriebe ja egal aber bei einem Elektromotor?


    Ist das gesund?

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti