Vibrationen am Lenkrad

  • Habe heute meinen Indigo Grauen AWD abgeholt und musste auf der nach Hause Fahrt auf der Autobahn leider auch hochfrequenter Vibrationen ab ca. 110 km/h feststellen.


    Es wurde im Laufe der Fahrt schon weniger und spielt sich hauptsächlich zwischen 100 und 125 ab. Davor und danach werden sie weniger bis gar nicht spürbar.


    Habe einen leichten Stehplatten in Verdacht, was ja aufgrund der langen Stand- und Transportzeit ganz normal ist.


    Hoffe es legt sich nach ein paar hundert km von alleine und wenn nicht, werde ich mal nachwuchten lassen ?(

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Klingt sehr danach.

    Wird der Händler beheben können.

    Legen wird sich sowas nicht.

    Tipp Händler kontaktieren und zeitnah machen lassen.

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Klingt sehr danach.

    Wird der Händler beheben können.

    Legen wird sich sowas nicht.

    Tipp Händler kontaktieren und zeitnah machen lassen.

    Ich hab eigentlich eh mit sowas gerechnet bzw. müsste ja eigentlich jedes Fahrzeug davon betroffen sein :/


    Solange es nur sowas ist… Eigenartig halt, weil er bei der typischen Geschwindigkeit für Unwuchten (80 km/h) komplett ruhig läuft :|


    Weiß zufälligerweise jemand wie viel bar in die Reifen gehören? Kann weder in der Bedienungsanleitung etwas finden, noch ist irgendwo am Fahrzeug die Information ersichtlich :/

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Ich hab eigentlich eh mit sowas gerechnet bzw. müsste ja eigentlich jedes Fahrzeug davon betroffen sein :/


    Solange es nur sowas ist… Eigenartig halt, weil er bei der typischen Geschwindigkeit für Unwuchten (80 km/h) komplett ruhig läuft :|


    Weiß zufälligerweise jemand wie viel bar in die Reifen gehören? Kann weder in der Bedienungsanleitung etwas finden, noch ist irgendwo am Fahrzeug die Information ersichtlich :/

    Der Aufkleber mit dem

    empfohlenen Reifendruck (auf dem

    Türrahmen auf der Fahrerseite) gibt

    den empfohlenen Reifendruck im

    kalten Zustand an


    vorne 2,5 bar hinten 2,9 bar

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ok. Den muss ich dann übersehen haben. Geh ich später gleich mal nachsehen.


    Hab vielen Dank für die Hilfestellung :thumbup: :)

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Habe einen leichten Stehplatten in Verdacht, was ja aufgrund der langen Stand- und Transportzeit ganz normal ist.


    Hoffe es legt sich nach ein paar hundert km von alleine und wenn nicht, werde ich mal nachwuchten lassen

    Ich wünsche Ihnen von Herzen eine rasche Lösung dieses Problems. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie das Endergebnis veröffentlichen würden. Wir werden auch auf Nachrichten von Herrn Swarley1307 warten.

  • Heute nachwuchten gewesen. Alles bestens. Händler hat mit mir eine Probefahrt gemacht und meint, dass der Seal offenbar sehr sensibel beim Feedback ist, was den Untergrund anbelangt.


    Sprich man merkt im Lenkrad den Fahrbahnuntergrund sehr genau und nachdem ich dann selbst noch mal gefahren bin und drauf geachtet habe, muss ich zugeben, dass das anscheinend wirklich der Fall ist.


    Solange der Asphalt neu und glatt ist, merkt man absolut nichts, aber kaum wird die Fahrbahn etwas rauer, mit leichten Querrillen oder anderen Unebenheiten, werden diese 1 zu 1 über das Lenkrad weitergegeben. Ist mir vor allem auf der Autobahn aufgefallen. Den Flüsterasphalt merkt man gar nicht und wenn man auf ein älteres, raueres Stück Asphalt kommt, merkt man dieses ganz hochfrequente „Vibrieren“ im Lenkrad. :/


    Ist das sonst noch keinem aufgefallen?

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti