Vibrationen am Lenkrad

  • er hat meine winterkompletträder anscheinend montiert und ist auch mit denen eine runde gefahren (ich selber kenne nur die sommerräder bisjetzt) , anscheinend unverändert das problem.


    Wieviele kilometer hast du bereits am tacho bei deinem seal? meiner hat aktuell ca 750 drauf

    Habe schon Richtung 3000…Ticket bei BYD läuft. Wer weiß, wie lange das noch geht.

  • Werde bis zum Reifenwechsel wohl dann knapp die 5.000 geschafft haben. Bin dann auf die Sommerreifen gespannt. Bisher keine Vibrationen spürbar. Bin ziemlich viel Autobahn gefahren (auch Belgien und Niederlande, da ist ja bei 100 / 120 / 130 km/h bekanntlich Schluss). Eine Woche ca. später werde ich dann in Richtung Paris aufbrechen. Bin gespannt.


    PS: Sonst bin ich ca. 900 km im Monat gefahren mit meinem alten Auto. Den Seal hab ich ja nun seit Ende Januar (inkl. 2 Wochen Urlaub). Es macht einfach Spaß damit zu fahren.

  • Werde bis zum Reifenwechsel wohl dann knapp die 5.000 geschafft haben. Bin dann auf die Sommerreifen gespannt. Bisher keine Vibrationen spürbar. Bin ziemlich viel Autobahn gefahren (auch Belgien und Niederlande, da ist ja bei 100 / 120 / 130 km/h bekanntlich Schluss). Eine Woche ca. später werde ich dann in Richtung Paris aufbrechen. Bin gespannt.


    PS: Sonst bin ich ca. 900 km im Monat gefahren mit meinem alten Auto. Den Seal hab ich ja nun seit Ende Januar (inkl. 2 Wochen Urlaub). Es macht einfach Spaß damit zu fahren.

    Stimmt Spass macht der Seal

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Fahre den Excellence jetzt auch eine Woche und habe 2 Negativpunkte die mir beim Probefahren (Überland) nicht aufgefallen sind und beide Vibrationen bzw. das Fahrwerk betreffen.


    In Wien gibt es häufig Betonplatten auf denen Straßenbahnen verlaufen, die dabei weitergegebenen Vibrationen (insbesondere am unteren Ende des Lenkrads) sind sehr stark und passen überhaupt nicht zur entspannten Fahrweise des Seal. Generell hat der ganze Gürtel eine schlechte Fahrbahn und bringt das Lenkrad stark zum Vibrieren. Habe keine starken Vibrationen ab 120 kmh, also denke ich, dass alle Sealfahrer diese Art von Vibrationen bei schlechtem Untergrund haben ? Überland und Autobahn gar kein Problem aber innerstädtisch vibriert das Lenkrad wirklich stark bei niedrigen Geschwindigkeiten...


    Zweiter Punkt ist das zu weiche Fahrwerk (beim AWD), es ist für Autobahnbaustellen und Überholmaneuver zu weich, das ganze Chassis wankt sehr stark von vorne nach hinten - wie auf hoher See (zB Fahrbahnsanierung Flughafenautobahn). Beim Überholen und zügen Einordnen merkt man auch, dass das Auto mit dem weichen Fahrwerk kämpft.

  • Das Auto kämpft mit dem weichen Fahrwerk is aber auch mal ne Ansage 😂

    Es geht sicher härter aber is die Frage wieviele das wollen. Kämpfen würde ich ma als dezent übertrieben bezeichnen, klar geht er hinten in die Knie wenn du voll reinsteigst, hohe See aber auch übertrieben.

    Aber empfindet ja auch jeder anders.

  • Mir haben diverse BMW 5er/8er Fahrer das Fahrwerk als gut befunden. Auch ein Freund der im Motorsport tätig ist sagt dass das Fahrwerk ein guter Spagat zwischen Komfort und Handling bietet.

    Evtl. liegt bei dir auch ein defekt vor?

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Intressant als zu weich würd ichs nicht bezeichnen aber komme auch vom gti clubsport. der war natürlich wesentlich agiler aber ich wollte bewusst ein gemütlicheres auto. Man merkt halt die 2.2 tonnen beim awd, das muss ich schon sagen.


    ansonsten wenn das lästige vibrieren weck wär bin ich sonst rundum zufrieden bis dato.


    kaufgrund war bei mir aber auch bei der probefahrt das absolut gemütliche cruisen relativ leise und auch ohne vibrationen, egal ob geflickte straße oder neu asphaltiert.