Vibrationen am Lenkrad

  • Habe heute auch meinen AWD Seal bekommen und mir sind sofort unangenehme hochfequente vibrationen am lenkrad im bereich von 100-130 aufgefallen. Anschließend gleich zum Händler zurück nachwuchten lassen, werkstattleiter ist danach noch ne runde gefahren und meinte er kann nun nichts mehr feststellen.

    Am Heimweg auf der Autobahn dann wieder selbes spiel ab 100km/h+.


    Werde mich dann wieder morgen beim Händler melden dann soll der Kollege mal mit mir mitfahren und mir sagen, dass das normal ist.

    Edit: der Seal den ich zum Probefahren hatte, hatte dieses problem nicht und war ebenfalls ein AWD.

  • Also, es handelt sich um ein Stoßdämpferproblem, das je nach Fahrbahnbelag mal stärker, mal weniger stark und vor allem unterschiedlich frequente Vibrationen ans Lenkrad weitergibt. Manchmal sind es auch keine Vibrationen, sondern vielmehr ein Hinundherbewegen des Lenkrads, als würde eine unsichtbare Hand immer wieder leicht links rechts lenken. So meine Erfahrungen.

  • Also, es handelt sich um ein Stoßdämpferproblem, das je nach Fahrbahnbelag mal stärker, mal weniger stark und vor allem unterschiedlich frequente Vibrationen ans Lenkrad weitergibt. Manchmal sind es auch keine Vibrationen, sondern vielmehr ein Hinundherbewegen des Lenkrads, als würde eine unsichtbare Hand immer wieder leicht links rechts lenken. So meine Erfahrungen.

    Könnte wirklich mit den frequenzbasierten adaptiven Dämpfern zusammenhängen :/


    Mein Händler wusste diesbezüglich noch nichts, aber dieser hat auch alles andere als Kompetenz und Know how ausgestrahlt :rolleyes:

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Das mit der Kompetenz kenne ich leider auch. Und am adaptiven Fahrwerk liegt es nicht, ich fahre RWD ohne adaptives Fahrwerk und habe die Probleme auch.

    Ok. Das sind jedenfalls mal wichtige Informationen :thumbup:


    Somit wissen wir, dass RWD und AWD betrifft.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Mir sind bei meinem AWD auch noch keine Vibrationen oder ähnliches aufgefallen.

    Evtl. habe ich aber auch einfach zuviel Hornhaut an den Händen :D.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Sei froh!!!!


    Ist echt kacke und wenn es sich durch Auswuchten oder Reifentausch nicht beseitigen lässt, sind 99% der „Experten“ in den Werkstätten schon fertig mit ihrem Latein und man muss damit leben…


    Ich hatte das schon mal bei einem Fahrzeug :(

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti