Vibrationen am Lenkrad

  • Ja doch. Ist mir schon auch aufgefallen.

    Nachdem Ich für mich aber gleich festgestellt habe dass es je nach Belag der Straße ist, habe ich das für mich gleich abgeschlossen.


    Finde es bei mir zumindest nicht problematisch.


    Daher gehe ich davon aus, dass die hier im Thread angesprochene Problematik deutlich stärkere Vibrationen sind. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur abgestumpft 😜

  • Solange der Asphalt neu und glatt ist, merkt man absolut nichts, aber kaum wird die Fahrbahn etwas rauer, mit leichten Querrillen oder anderen Unebenheiten, werden diese 1 zu 1 über das Lenkrad weitergegeben. Ist mir vor allem auf der Autobahn aufgefallen. Den Flüsterasphalt merkt man gar nicht und wenn man auf ein älteres, raueres Stück Asphalt kommt, merkt man dieses ganz hochfrequente „Vibrieren“ im Lenkrad. :/


    Ist das sonst noch keinem aufgefallen?

    Jede Entscheidung oder Meinung, die Sie haben, wird respektiert werden. Das Lenkrad sollte beim Fahren auf einem beliebigen Asphalt nicht vibrieren. Sie können diese Strecke mit einem anderen Auto fahren und vergleichen. Um es klar zu sagen: wir sprechen hier von Vibrationen im Lenkrad. Das Schütteln auf einer schlechten Straße ist eine andere Sache. Vielleicht bin ich übermäßig konservativ. Bin sicher, dass dieses Problem auf irgendeine Weise gelöst werden wird. Viel Glück!

  • Ich hab kurz nach Auslieferung gleich die Winterreifen drauf auf meinen AWD und da merkt man gar nichts.


    Mit den Sommerreifen wars spürbar ja, aber ich bin nur 80km damit gefahren. Es war auch nur ab ca 100 zu merken.

    Also gleich wie bei mir… Hab schon die Sommerreifen oben. Aber wie gesagt, es wurde schon auf der Nachhausefahrt besser.


    Kann auch von den Antriebswellen kommen, aber da müsste man natürlich nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.


    Eigentlich dürfte man keinerlei Vibrationen spüren auf glatter Fahrbahn aber naja…

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Jede Entscheidung oder Meinung, die Sie haben, wird respektiert werden. Das Lenkrad sollte beim Fahren auf einem beliebigen Asphalt nicht vibrieren. Sie können diese Strecke mit einem anderen Auto fahren und vergleichen. Um es klar zu sagen: wir sprechen hier von Vibrationen im Lenkrad. Das Schütteln auf einer schlechten Straße ist eine andere Sache. Vielleicht bin ich übermäßig konservativ. Bin sicher, dass dieses Problem auf irgendeine Weise gelöst werden wird. Viel Glück!

    Da bin ich mir nicht so sicher :/ Vibrationen bei Fahrzeugen (wenn sie nicht von einer einfachen Unwucht her kommen) sind immer schwer zu lösen :/ Das weiß ich aus Erfahrung…


    Aber Sie haben schon recht! Eigentlich dürfte nichts vibrieren, wobei man eben unterscheiden muss zwischen richtigen und konstanten Vibrationen, oder eben „Vibrationen“ die aufgrund des Untergrunds über das Lenkrad weitergegeben werden.


    Manche Fahrzeuge/Fahrwerke sind da offenbar sensibler als andere. :(

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Heute Anruf vom Händler bekommen, mein RWD ist aktuell dort zum Check. Problem konnte nicht behoben werden, aber ist BYD bekannt. Die Vibrationen kommen vermutlich von den Stoßdämpfern. Sobald es einen Fix gibt seitens BYD, wird das Fahrzeug wieder einbestellt. Bis dahin muss ich mit den Vibrationen leben, kotzt mich schon an, muss ich gestehen.

  • Heute Anruf vom Händler bekommen, mein RWD ist aktuell dort zum Check. Problem konnte nicht behoben werden, aber ist BYD bekannt. Die Vibrationen kommen vermutlich von den Stoßdämpfern. Sobald es einen Fix gibt seitens BYD, wird das Fahrzeug wieder einbestellt. Bis dahin muss ich mit den Vibrationen leben, kotzt mich schon an, muss ich gestehen.

    Ich danke Ihnen für die Informationen. Ich bin sicher, dass es gut gehen wird! Viel Glück!