Vibrationen am Lenkrad

  • So war es bei Auslieferung. So lasse ich es auch.


    War beim 1er meiner Mutter erschrocken. Der will im Eco vorne 3,3 und hinten 3,0 bar haben.

    Das heißt nicht das es auch richtig ist. In der Fahrertür ist ein Aufkleber mit den richtigen Drücken.

    Mit zu hohem Reifendruck können deine Reifen in der Mitte übermäßig verschließen und das Fahrverhalten ist auch schlechter weil du die Auflagefläche verkleinerst.

    Es ist also auch ein ein Sicherheitsaspekt den Druck richtig einzustellen.

    BYD Seal Excellence AWD Space Black / Black


    Ford Mondeo BA7 Facelift, 2,0Tdci 120kw, Business Edition

  • Kleines Update in dieser Sache: war heute erneut bei meinem Händler, um Testfahrten auf beiden Radsätzen zu machen. Beide Sätze wurden nochmal gewuchtet, war auch nötig. Leider waren die Vibrationen am Lenkrad bei beiden Sätzen auch danach noch deutlich spürbar. Werde den Wagen nun zeitnah für 2, 3 Tage dort lassen, sie wollen ihn komplett durchchecken. Nächste Vermutung: Lenkung oder Spur…da habe ich wohl den Montags-Seal erwischt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hey also bei mir sind die Vibrationen auch. Ich bin gestern so ca 500m über kopfsteinpflaster gefahren, ich bin erschrocken, wie stark die Vibrationen waren ich dachte ich sitze in einem Kart. ( Vibrationen am Lenkrad) und dann bin ich mal 175 kmh gefahren und hatte heftiges Wind pfeifen.

    Frage: Nehmt ihr auch Vibrationen am Lenkrad wahr? Ich bemerke das nun immer wieder und zwar sowohl auf Sommer- als auch auf Winterreifen. Es tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten auf (aktuell mit den Winterreifen ab 130) und ist stark abhängig von Fahrbahnbelägen, nervt aber trotzdem kolossal, da es eigentlich nicht sein dürfte. Laut Händler sind die Reifen gewuchtet.

  • Hey also bei mir sind die Vibrationen auch. Ich bin gestern so ca 500m über kopfsteinpflaster gefahren, ich bin erschrocken, wie stark die Vibrationen waren ich dachte ich sitze in einem Kart. ( Vibrationen am Lenkrad) und dann bin ich mal 175 kmh gefahren und hatte heftiges Wind pfeifen.

    Also naja... Wenn man über Kopfsteinpflaster fährt, dann kann es logischerweise schon Mal vibrieren ^^


    Die Frage ist eher, ob du die Vibrationen auch auf der Autobahn hattest :)


    Die Wind Geräusche haben ebenfalls nichts mit Vibrationen zu tun, sondern kommen entweder vom Übergang der Frontscheibe zum Panoramadach bzw. Der Dichtung(en) oder vom Seitenfenster, das vielleicht nicht ganz zu ist.


    Versuch es mal ganz runter- und wieder raufzufahren, gerne auch ein paar Mal.


    Wenn das alles nicht hilft, ab zur Werkstatt!

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Also ich habe ein zweit Auto und da merke ich die Vibrationen nicht am Lenkrad. Und beim SEAL sind die schon heftig.

  • Der Seal ist leider schon bekannt dafür, dass er sehr sensibel ist, was Fahrbahn Gegebenheiten anbelangt. Das betrifft aber heutzutage leider sehr viele Modelle.


    Wenn du Zeit hast, geh Mal zum Tesla Model 3 Forum und suche nach dem Vibrationsthread 😂


    Gefühlt jeder 3. Tesla vibriert ab 120 km/h und kein Servicecenter weiß warum ?(


    Noch einmal... Die Frage ist eher, ob er auf sichtlich ebener und schöner Fahrbahn auch vibriert...


    Wenn ja, würde ich Mal zum Nachwuchten fahren, wenn das auch keine Besserung bringt, die Räder auf Höhenschlag kontrollieren lassen.

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Nein bei normaler Fahrbahn ist alles ok. Ist mir jetzt halt nur extrem aufgefallen bei kopfsteinpflaster.

  • Nein, auf ebener schöner Fahrbahn vibriert nichts. Das vibrieren ist auch weniger bis fast weg wenn man den Luftdruck um 0,1bar erhöht (natürlich bei kalten Reifen). Habe festgestellt, dass bei warmen Wetter und Reifen das Vibrieren auch so gut weg ist. Der Luftdruck ist dann an der VA bei ca. 2,7 bis 2,8bar und an der HA 3 bis 3,1bar.

    BYD Seal Excellence AWD Space Black / Black


    Ford Mondeo BA7 Facelift, 2,0Tdci 120kw, Business Edition

  • Es tut sich was für alle die Probleme mit vibrationen im Lenkrad haben!


    Ich habe am Freitag eigendlich wegen anderer Kleinigkeiten einen termin in der Werkstatt.

    Mir wurde gestern aber telefonisch mitgeteilt dass zusätzlich noch eine "Kontrollfahrt bezüglich möglicher Vibrationen im Lenkrad" stattfinden muss,

    da mein Auto wohl in einem Zeitraum gebaut wurde wo es zu Problemen kommen könnte.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01