Vibrationen am Lenkrad

  • Ich habe meine Seal seit Montag und habe auch das Problem mit den hochfrequentigen Vibrationen auch nur bei rauen oder unebener Fahrbahn. (am Lenkrad spürbar und in der Front hörbar)

    Bei glatter Fahrbahn läuft er komplett sauber auch bei Kurven. Gefühlt ist die Vibration bei Geschwindigkeiten von 30-90 stärker als bei höheren.

    Ich werde in nächster Zeit mal auf Druck und Reifentemperatur achten.


    Habe am Freitag auch einen Termin beim Händler und werde es mal ansprechen, ob es diesbezüglich schon mehr Erfahrungen gibt.

    Seal Excellence - Shadow Green - Innen Schwarz

    Österreich/Burgenland

  • Ich habe meine Seal seit Montag und habe auch das Problem mit den hochfrequentigen Vibrationen auch nur bei rauen oder unebener Fahrbahn. (am Lenkrad spürbar und in der Front hörbar)

    Bei glatter Fahrbahn läuft er komplett sauber auch bei Kurven. Gefühlt ist die Vibration bei Geschwindigkeiten von 30-90 stärker als bei höheren.

    Ich werde in nächster Zeit mal auf Druck und Reifentemperatur achten.


    Habe am Freitag auch einen Termin beim Händler und werde es mal ansprechen, ob es diesbezüglich schon mehr Erfahrungen gibt.

    In diesem Fall wird es eine simple Unwucht sein und nach einer vernünftigen Auswuchtung und Kontrolle auf Stehplatten, sollte die Sache erledigt sein ;)

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • In diesem Fall wird es eine simple Unwucht sein und nach einer vernünftigen Auswuchtung und Kontrolle auf Stehplatten, sollte die Sache erledigt sein ;)

    Danke für die Antowrt. Wäre gut wenn es damit gelöst werden würde.

    Aber laut den vorhergehenden Einträgen hier sind die Probleme ähnlich wie bei meinem und teilweise auch nicht wirklich gelöst worden. Naja schauen wir mal was gesagt wird. Werde auf jeden Fall eine Kontrolle der Reifen beantragen.

    Seal Excellence - Shadow Green - Innen Schwarz

    Österreich/Burgenland

  • Danke für die Antowrt. Wäre gut wenn es damit gelöst werden würde.

    Aber laut den vorhergehenden Einträgen hier sind die Probleme ähnlich wie bei meinem und teilweise auch nicht wirklich gelöst worden. Naja schauen wir mal was gesagt wird. Werde auf jeden Fall eine Kontrolle der Reifen beantragen.

    „Normale“ Unwuchten treten zu 90% in dem von dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich auf.


    Hochfrequente Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten sind meist schwerer zu beseitigen, da sie meist auf Höhenschläge der Reifen oder Felgen bzw. auf andere Fahrwerkskomponenten zurückzuführen sind.


    In diesen Fällen tun sich Werkstätten leider oft schwerer sie zu lokalisieren :/


    Lass dann hören, ob es nach dem neuerlichen Auswuchten und einem eventuellen Tausch der Reifen beseitigt wurde ;)

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Ich habe meine Seal seit Montag und habe auch das Problem mit den hochfrequentigen Vibrationen auch nur bei rauen oder unebener Fahrbahn. (am Lenkrad spürbar und in der Front hörbar)

    Bei glatter Fahrbahn läuft er komplett sauber auch bei Kurven. Gefühlt ist die Vibration bei Geschwindigkeiten von 30-90 stärker als bei höheren.

    Ich werde in nächster Zeit mal auf Druck und Reifentemperatur achten.


    Habe am Freitag auch einen Termin beim Händler und werde es mal ansprechen, ob es diesbezüglich schon mehr Erfahrungen gibt.

    Hat nichts mit dem Druck zutun, hatte bei Auslieferung 3,1 drinnen, dann haben sie auf 2,5 bar geändert. Händler hat wie gesagt sich auch geweigert nachzuwuchten, weil Unwucht auch auf glatter Fahrbahn auftreten muss und gerade nicht vom Fahrbelag abhängt..

  • Im Kanal von Motoren Zimmer gibt es ein Gerät, mit dem auf Vibrationen geprüft werden kann. Dieses nimmt bei der Fahrt Vibrationen an verschiedenen Stellen auf und darüber kann auf den Verursacher geschlossen werden. Dies wäre für das Problem im Seal interessant. Keine Ahnung, ob eine andere Werkstatt so etwas nutzt oder Motoren Zimmer es für eine Prüfung bei einem Seal zur Verfügung stellt.

  • Ich habe meine Seal seit Montag und habe auch das Problem mit den hochfrequentigen Vibrationen auch nur bei rauen oder unebener Fahrbahn. (am Lenkrad spürbar und in der Front hörbar)

    Bei glatter Fahrbahn läuft er komplett sauber auch bei Kurven. Gefühlt ist die Vibration bei Geschwindigkeiten von 30-90 stärker als bei höheren.

    Ich werde in nächster Zeit mal auf Druck und Reifentemperatur achten.


    Habe am Freitag auch einen Termin beim Händler und werde es mal ansprechen, ob es diesbezüglich schon mehr Erfahrungen gibt.

    Bin heute die selbe Strecke nochmal gefahren, siehe da keine Vibration.

    Ich bilde mir ein das ich bei der "Vibrationsfahrt" beim Spurhalteassistent auch das Vibrieren eingeschaltet gehabt habe. Ich werde das bei der nächsten Fahrt nochmal testen. Auch war es heute nicht gar so heiß wie gestern.

    Seal Excellence - Shadow Green - Innen Schwarz

    Österreich/Burgenland