Aufgekommene Probleme - Fehler und Lösungen BYD Seal

  • ACHTUNG SICHERHEITSRISIKO !!!!

    KEIN digitaler Schlüssel aktiviert!


    Wir haben soeben das Fahrzeug mit BYD-App entsperrt.


    Ein Kollege hat sich daraufhin ins Auto begeben, gestartet und ist weggefahren!!! Ohne Meldung, dass sich kein Schlüssel / keine NFC Karte etc. im Fahrzeug befindet!


    Bei 3 Fahrzeugen getestet! Überall dasselbe. Das geht GAR NICHT

    >>>Hier<<<    geht's zum Projektthread / BYD Seal AWD / PolarWhite / TahitiBlue / Umbau ;)

  • Die App kann am Handy mit 2 Authentifizierungen gesperrt werden. Einen Remotebefehl "ausversehen" absetzen ist da schon sehr schwierig. Also müsste man ein ungesperrtes Handy verlieren und dann auch noch 2 unterschiedliche APP-Zugangscodes überwinden um mit dem Auto irgendwas zu tun. Seit Software 1.2 kann man im Auto auch die Remote-Befehle abschalten. Ich würde sagen da ist genug Sicherheit.


    ... wer die Handy PIN an die Frau/Freundin rausgibt dem ist eh nicht mehr zu helfen ;) (oder womöglich an andere Personen)

  • Und das ist auch gut so!


    Password oder Fingerabdruck bei starten der App + Pin bei der Eingabe zum öffnen sind Sicherheit genug.


    Nach mehreren Minuten ohne Fahrzeug Start lässt sich das Fahrzeug auch nicht mehr starten. Bis man wieder über die App das Fahrzeug aufschließt.


    Ich finde die App sicherer als den digitalen schlüssel oder Funkschlüssel. Da muss nur das Handy gestohlen oder das Funksignal des Schlüssels abgegriffen werden um das Fahrzeug zu starten.


    So zumindest meine Meinung zu dem Thema

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ist das nicht als Feature eingestuft? Das Auto kann nach entsperren mit der App einmalig gestartet werden --> Freigabe aus dem Urlaub für Familie etc.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass die Settings im Google Wallet zum Unlock des Handy nicht greifen. Das finde ich bedenklich.


    Ich habe den Key so eingestellt, dass ich ohne Unlock des Handy öffnen und schliessen kann und nur zum Start des Seal das Handy entsperren muss. Eben konnte ich nur durch ranhalten des Handy einsteigen, starten und fahren.

  • Absolut Richtig. Solang eine Wallet ohne weiteres Feedback vom Nutzer, so einfach Funktioniert, ist das für mich ein no go. Als Systemadministrator in einem Krankenhaus sehe ich Bequemlichkeitslösungen für generell als sehr fraglich an!

    Bei uns in der Gegend hat es vor kurzem einen A6 Besitzer erwischt.


    Hier Presseartikel

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)


  • Bei der Apple Wallet kann ich aber auch den Express Mode deaktivieren und dann brauchst du FaceID oder den Pin des Handys. Das Handy erkennt das Auto - checkt das Gesicht und dann muss man noch mit dem Doppelklick am Powerbutton bestätigen... wie beim Apps installieren oder ähnlichen Aktionen.

  • Zusätzlich habe ich noch bei hohen Temperaturen dass die Anschnallwarnung auf dem Beifahrersitz bimmelt obwohl keiner drauf sitzt.

    Habe genau das gleiche Problem. Hört irgendwann dann auf... Ist ziemlich nervig....

    BYD SEAL AWD, Polar White, Schwarze Innenausstattung