Aufgekommene Probleme - Fehler und Lösungen BYD Seal

• Die App stellt sich regelmäßig auf Umluft zurück (und schickt das dann beim vorklimatisieren an das Auto) ebenso wie die vorheiz Zeit regelmäßig wieder auf 10 Minuten zurück gestellt wird.

Am Anfang hat mich das total verwirrt, konnte mir nicht erklären warum das Auto immer wieder auf Umluft gestellt war. Bis ich dann bemerkt habe dass das durch das vorklimatisieren kommt, wenn sich die App eben wieder mal auf Umluft gestellt hat.

Ich mache mittlerweile immer einen Kontrollblick auf den Luft Modus beim einsteigen.

• In der App beim Klima button nicht auf das einschalten Symbol drücken sondern auf die sektion an sich, im nächsten screen auf das Zahnrad oben rechts. Das ist meines Wissens die einzige Stelle.

Aber wie gesagt, stellt sich dann trotzdem nach ein paar Tagen wieder zurück auf Umluft / 10 Minuten.

• Alles klar, danke. ich verwende das Planen nicht, daher habe ich mich dort noch nicht hin verrannt. Gehe aber davon aus dass dann diese Einstellung nur die geplanten Vorkonditionierungen betrifft, während beim Zahnrad die Einstellungen für das manuelle starten festgelegt werden.

Anyway, dass sich das bei mir oft zurück stellt ist definitiv so. Falls sich jemand anders mal wundert warum sein Auto öfter ohne Grund auf Umluft ist, kann es nicht schaden das zu beobachten.

• Im Zuge des Gesprächs gestern in der App gewesen, war definitiv auf Frischluft. Heute früh wieder auf Umluft.

Mir ist es mittlerweile egal, ich achte halt einfach darauf. Aber vielleicht hilft es jemandem der auch davon betroffen ist und sich wundert warum sein Auto immer wieder auf Umluft eingestellt ist.

Screenshot_20250108-062508.png

• Mmmh, sonderbar. Auch bei mir bleibt alles gleich. Was ich allerdings anders mache und das könntest du auch probieren: Aktiviere nur die Sitzheizung, dadurch fährt zwar alles hoch, aber die Klimaeinstellungen bleiben unverändert. Beim direkten vorklimatisieren war für mich recht nervig, das sich die Klima überall umstellte, Düsen, Geschwindigkeit, Austritt. Seit ich nur die Sitzheizung aktiviere, lässt es das alles unverändert, fährt nur hoch und die Klima bleibt in der selben Einstellung wie beim abstellen. Die für mich perfekte Lösung. Klar, dann dauert es zwar ein bisschen länger da er nicht volle Pulle heizt, aber viel Unterschied ist nicht.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Seit ich nur die Sitzheizung aktiviere, lässt es das alles unverändert, fährt nur hoch und die Klima bleibt in der selben Einstellung wie beim abstellen.

Ich verstehe was Du meinst, danke für den Tipp. Das würde dann auch den (meiner Meinung nach) Konzept Fehler erschlagen den wir hier haben.

Weil von anderen Autos bin ich gewohnt dass die App sich die aktuellen Klima Einstellungen vom Auto holt, also das was am Auto eingestellt ist, ist die Datenhoheit.

Bei byd kümmert sich die App nicht darum was gerade am Auto eingestellt ist sondern schickt halt einfach ihre Einstellungen hin. Dabei gehen eben Detaileinstellungen wie smart luftmodus etc verloren, da diese in der App gar nicht vorhanden sind.

Insofern ist das mit nur sitzheizung einschalten (und damit ein einschalten des Wagens mit den aktuellen Einstellungen zu provozieren) ein interessanter Ansatz, danke.