Aufgekommene Probleme - Fehler und Lösungen BYD Seal

  • Die von mir erwähnten Punkte sind für EVs allgemein gültig und betreffen alle Marken in unterschiedlicher Ausprägung. Das hättest Du herausfinden können.

    Vielleicht gibt es irgendwann Akkus, die kälteunempfindlich sind. Bis dahin muss man mit diesen Eigenschaften leben.


    Der WLTP Standard gibt eine Temperatur von 23 Grad Celsius vor, in Europa zusätzlich 14 Grad Celsius, was der Durchschnittstemperatur entspricht.

    Alle Angaben beziehen sich daher nur auf diese Bedingungen. Es gibt keine Verpflichtung die Daten für kältere Temperaturen bekannt zu geben.

  • Ich wusste nicht das ich vor dem erwerb eines EVs viele foren durchsuchen muss um aufgeklärt zu werden.

    Und mit diesen daten im Bild habe ich den Seal gekauft ,steht da irgendwas von nur im Frühling gültig ?

    Fehler würd ich den kauf nicht nennen ,aber kritisieren darf man solche sachen schon denke ich .

    Ich dachte das ich ein Auto kaufe mit 530Ps und das in 26min von 30-80% lädt ,auch im Winter!

    Und ganz klar hätte jeder von uns den Seal AWD mit 25% Akku und -3 grad aussentemperatur auf der Autobahn getestet ,hätten ihn wahrscheinlich viele nicht gekauft.

    Dass ein Akku im Winter schlechter arbeitet, sollte, im Smartphone-Zeitalter, mittlerweile jedem bewußt sein. Das Laden ist ein Problem und hier Thema ohne Ende…… ;)

    BYD Seal Excellence Atlantis Grey

    Deutschland, Schleswig-Holstein

  • Ich hab mich vor dem Erwerb sehr wohl mit EVs auseinander gesetzt und wusste über weniger Reichweite und auch andere Probleme bescheid, aber ehrlicherweise hat mich die tatsächliche Reichweite im Winter jetzt schon auch schlucken lassen. Sowohl beim Seal U als auch bei meinem aktuellen Leihwagen dem Seal.

    Wir sind heute mit dem Seal nach Wien gefahren und wenn ich jetzt ein wenig hochrechne werde ich wahrscheinlich heimkommen, aber Wltp 570 und tatsächlich vielleicht knapp über 300km im Winter sind halt doch weit weniger bzw. mehr als die kolportierten 20% -30% Einbußen. Und das bei 120kmh im Schnitt über die Autobahn...

    Nicht dass es bei den anderen Herstellern viel anders wäre, aber naja...

    Ist bei Verbrennern eh auch ähnlich, fällt aber bei 800 statt 1000km mit nem Diesel ned so ins Gewicht...

  • Ich wusste nicht das ich vor dem erwerb eines EVs viele foren durchsuchen muss um aufgeklärt zu werden.

    Und mit diesen daten im Bild habe ich den Seal gekauft ,steht da irgendwas von nur im Frühling gültig ?

    Fehler würd ich den kauf nicht nennen ,aber kritisieren darf man solche sachen schon denke ich .

    Ich dachte das ich ein Auto kaufe mit 530Ps und das in 26min von 30-80% lädt ,auch im Winter!

    Und ganz klar hätte jeder von uns den Seal AWD mit 25% Akku und -3 grad aussentemperatur auf der Autobahn getestet ,hätten ihn wahrscheinlich viele nicht gekauft.

    Die Aussage von Rhythmizer war eventuell etwas hart, aber er hat auch recht. Das Problem ist halt das viele Kunden beim Kauf eine E-Autos sich auf die Daten im Prospekt verlassen und dann frustriert sind wenn einem die Realität einholt.

    Verbrauch wie Ladegeschwindigkeit ist halt wie WLTP - Im besten Fall oder im Peak. Und die Dauer des ladens ist von vielen Faktoren wie - SOC, Aussentemp., Akkutemp....abhängig. Auf ein Prospekt zu schreiben 26 min. von x bis y ist zwar schön aber im Winter nur fiktiv.


    Und ich denke das war auch das was Rhythmizer - vorhin in seinem Post meinte ;)

  • ...

    Abblendautomatik blendet oft den Gegenverkehr wenn ich dann abblende blendet der Seal einfach wieder auf. ...

    Mir ist oft passiert, dass ich "gleichzeitig" (vermutlich sehr kurz danach) manuell ab- oder aufgeblendet habe, als der Wagen das automatisch tat. Somit machte meine Aktion genau das Gegenteil von dem, was ich vorhatte. Hier hat BYD leider keine Verzögerung zwischen dem automatischen und manuellen Umschalten eingebaut :(

    Nachdem ich mich immer wieder darüber geärgert hatte, auch dass die Automatik nicht so schaltet, wie ich das möchte, habe ich die Fernlichtautomatik ausgeschaltet. Jetzt bin ich wieder der Herr über das Fernlicht.


    IMHO sollte das manuelle Umschalten ca. 1s lang nach dem Automatischen gesperrt sein.

    🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24

    Einmal editiert, zuletzt von ISeeUMySealU ()

  • Mir ist oft passiert, dass ich "gleichzeitig" (vermutlich sehr kurz danach) manuell ab- oder aufgeblendet habe, als der Wagen das automatisch tat. Somit machte meine Aktion genau das Gegenteil von dem, was ich vorhatte. Hier hat BYD leider keine Verzögerung zwischen dem automatischen und manuellen Umschalten eingebaut :(

    Nachdem ich mich immer wieder darüber geärgert hatte, auch dass die Automatik nicht so schaltet, wie ich das möchte, habe ich die Fernlichtautomatik ausgeschaltet. Jetzt bin ich wieder der Herr über das Abblendlicht.

    Bei mir ist die noch an, wobei ich aber auch finde das sie manchmal schon sehr spät dran ist. Und dann passts auch meist wieder.

    Lg aus OÖ


    Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

  • Die Aussage von Rhythmizer war eventuell etwas hart, aber er hat auch recht. Das Problem ist halt das viele Kunden beim Kauf eine E-Autos sich auf die Daten im Prospekt verlassen und dann frustriert sind wenn einem die Realität einholt.

    Verbrauch wie Ladegeschwindigkeit ist halt wie WLTP - Im besten Fall oder im Peak. Und die Dauer des ladens ist von vielen Faktoren wie - SOC, Aussentemp., Akkutemp....abhängig. Auf ein Prospekt zu schreiben 26 min. von x bis y ist zwar schön aber im Winter nur fiktiv.


    Und ich denke das war auch das was Rhythmizer - vorhin in seinem Post meinte ;)

    Nur mal so aus Interesse…..bei wie vielen Verbrennern haben denn bei euch so im Laufe der Jahre die Verbrauchswerte aus dem Verkaufskatalog gepasst? Gab es keine weiteren Punkte, über die ihr euch im Nachhinein geärgert habt, weil ihr etwas anderes/besseres erwartet habt?

    Die Frage ist natürlich nicht explizit an dich gerichtet! Hat nur gerade gepasst….🔋✌️😎

    Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024

  • Die Aussage von Rhythmizer war eventuell etwas hart, aber er hat auch recht. Das Problem ist halt das viele Kunden beim Kauf eine E-Autos sich auf die Daten im Prospekt verlassen und dann frustriert sind wenn einem die Realität einholt.

    Verbrauch wie Ladegeschwindigkeit ist halt wie WLTP - Im besten Fall oder im Peak. Und die Dauer des ladens ist von vielen Faktoren wie - SOC, Aussentemp., Akkutemp....abhängig. Auf ein Prospekt zu schreiben 26 min. von x bis y ist zwar schön aber im Winter nur fiktiv.


    Und ich denke das war auch das was Rhythmizer - vorhin in seinem Post meinte ;)

    Du hast natürlich Recht, Berni. ;)

    Vielleicht habe ich auch einen anderen Ansatz. Ich habe mich gut 2 - 3 Wochen vor der Bestellung des Seals umfangreich informiert, sogar brasilianische Youtube Videos hab ich mir reingezogen. :DDanach gings aber flott. Wir reden hier immerhin von einer Investition über ca. 50.000 € und nicht von einer 50 € Heißluftfritteuse. Entschuldigt den Vergleich, aber mir ist nix Besseres eingefallen, da ich heute so eine zugestellt bekommen habe. ^^


    Eindeutige Mängel eines "Montagsautos" finde ich klarerweise auch unbefriedigend, da gebe ich Burnerricy auch Recht.


    Bis jetzt habe ich das Glück, dass ich keine spezifischen Mängel, sondern nur die allgemeinen Einschränkungen, die alle Seals betrifft, habe.

  • Nur mal so aus Interesse…..bei wie vielen Verbrennern haben denn bei euch so im Laufe der Jahre die Verbrauchswerte aus dem Verkaufskatalog gepasst? Gab es keine weiteren Punkte, über die ihr euch im Nachhinein geärgert habt, weil ihr etwas anderes/besseres erwartet habt?

    Die Frage ist natürlich nicht explizit an dich gerichtet! Hat nur gerade gepasst….🔋✌️😎

    Also zu 100% haben die nicht gestimmt natürlich, aber hier reden wir von frei erfundenen Zahlen, die ein normaler Fahrer NIE im Leben erreichen kann. Ich meine bei meinem BMW bin ich bis auf 0,4 Liter an den angegebenen Verbrauch gekommen, beim Seal bin ich 25-45% davon entfernt und im Winter kann man es gar nicht beeinflussen... Da rinnt es dahin wie bei einem Wasserfall :D


    Was ich definitiv bei keinem Verbrenner hatte war, dass ich einfach nicht tanken konnte, oder nur mehr die halbe Leistung hatte 8)


    Ich musste auch nicht studieren, hundert Tankkarten haben und eine App um zu schauen, wo der Sprit am billigsten war 8)

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti