Aufgekommene Probleme - Fehler und Lösungen BYD Seal

• Ich hatte 10min Vorklimatisiert und es fing auf einmal an Plötzlich zu beschlagen nach 100m fahren.
    Man Kann in der APP nicht Zwischen Frischluft und Umluft umschalten nur bei der Erstellung eines Zeitplanes funktioniert dies.

Ich werde mal für morgen eine Vorklimatisierungs-Termin buchen mit Frischluft. Mal schauen ob Das Besser ist.
    Mein Arbeitskollege hatte mal vor Monaten erwähnt gehabt, dass die chinesischen Autos immer standardmäßig auf Umluft eingestellt sind. Liegt an der Smogbelastung in China.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Funktioniert auch unter der App. Man muss auf das rechte obere Zahnradsymbol drücken, dann kommt man zu:"Mehr Einstellungen

Danke. Die App muss auf jeden Fall mal Überarbeitet werden. Da muss ich ehrlich sagen, da war die bei Mercedes um Welten besser von der Usability. Und eine Verbrauchsübersicht in der App währe auch sehr Wünschenswert.

BYD Seal Excellence

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• habe gerade geschaut, bei mir steht das in der App auf Frischluft, beim Einsteigen war er aber definitiv auf Umluft.

Eventuell ist es die Einstellung das er beim Parken/Stillstand automatisch auf Umluft schaltet und das hin und wieder vergisst beim Losfahren wieder auf Frischluft zu stellen. Werde die Einstellung mal deaktivieren, sofern ich sie wiederfinde ^^

• Ja die Vorklimatisierung ist mir auch schon negativ aufgefallen. Das Auto stellt das ein, was in der App konfiguriert ist (also Umluft-Einstellung und Temperatur) und so bleibt es dann, auch wenn man ins Auto steigt. Das hatte mein BMW mit Standheizung sinnvoller gelöst, dort wurde mit dem Öffnen der ersten Tür wieder auf den Klima-Modus umgeschaltet, der vorher aktiviert war. Da dürfte BYD auf jeden Fall noch nacharbeiten - ich glaub aber nicht, dass da etwas kommt.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Bei mir war wieder beschlagen. Hatte heute wieder manuell angeschaltet aber diesmal mit Frischluft.

Musste einschalten -> dann auf's Zahnrad -> Zirkulationsmodus Frischluft -> OK.
    Als ich vorher auf Zirkulationsmodus Frischluft aktiviert habe, hatte die App die Einstellung nicht übernommen.

Für mich ist momentan der größte Kritikpunkt, die Feuchtigkeitsbildung im Auto wie im Bild zu sehen! Werde mir einen Entfeuchter kaufen müssen.

IMG_20241105_065914.jpg

BYD Seal Excellence

• Das Probem mit den beschlagenen Scheiben hatte ich auch.

Ich habe seit dem ich in den Einstellungen die "automatische umluft beim Stillstand" ausgegeschaltet habe dies nicht mehr in der Extreme wie vorher.

Kann allerdings auch an etwas trockenerem Klima liegen (habe die einstellungen erst ca 4 Tage geändert)

Was ich feststellen konnte ist dass bei zähfliesendem Verkehr dauerhaft die Umluftsteuerung aktiv war und auch wenn es dann wieder etwas schneller ging erst sehr spät auf Außenluft umgestellt wurde.

Ihr kommt zu den Einstellungen in dem ihr euch das Klimamenue aufruft und dort an der linken Seite den untersten Punkt "Einstellungen" wählt.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Ja die Vorklimatisierung ist mir auch schon negativ aufgefallen. Das Auto stellt das ein, was in der App konfiguriert ist (also Umluft-Einstellung und Temperatur) und so bleibt es dann, auch wenn man ins Auto steigt. Das hatte mein BMW mit Standheizung sinnvoller gelöst, dort wurde mit dem Öffnen der ersten Tür wieder auf den Klima-Modus umgeschaltet, der vorher aktiviert war. Da dürfte BYD auf jeden Fall noch nacharbeiten - ich glaub aber nicht, dass da etwas kommt.

Du sagst es, Standheizung, ich würde das als zwei Systeme sehen, hier läuft so und so die Klima.

Aber es ist Fakt das hier was komisch ist.

Bei nur ist es genauso das nach vorklimatisieren beim fahren dann alles anläuft.

Dürfte aber auch allgemein ein E Auto Problem sein, ist mir vorher schon beim EV6 der Firma aufgefallen.

Keine Ahnung ob das wirklich überall so ist.

• Du sagst es, Standheizung, ich würde das als zwei Systeme sehen, hier läuft so und so die Klima.

Das hat ja aber nichts mit einem oder zwei Systemen zu tun, sondern mit der Softwaresteuerung. Auch BYD könnte sicherlich den eingestellten Modus "wegspeichern", Klimatisierung per Time aktivieren mit App-Einstellungen und beim Tür öffnen wieder auf den eingestellten Modus umstellen. Aber aktuell ist das eben nicht vorgesehen.

An einigen Dingen muss BYD eben auch noch optimieren. Es ist bspw. auch höchst sinnfrei, wenn ich beim ausparken die "vordere linke Kamera" aktiviert habe und wenn ich dann, beim langsamen einfahren ins Carport, die Kamerataste drücke, dass er wieder die auf die vordere linke Kamera schaltet, anstatt dann die Frontkamera anzumachen.

Es gibt eben noch viel zu optimieren und zu tun. BYD baut ja nunmal noch nicht so lange Autos, aber dafür haben sie schon sehr weit aufgeholt.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024