Aufgekommene Probleme - Fehler und Lösungen BYD Seal

  • Ja kann auch bestätigen dass es mit Komfort besser ist, aber ist man sich dann sicher ob so das Problem gelöst ist, oder trotzdem zu wenig Gas bzw. Kühlflüssigkeit drin ist,

    Werkstatt sagt nur Wärmepumpe ist nicht so heiß wie die Heizung beim Verbrenner, deshalb dauert es scheinbar so lange ...

    Ich bin der Meinung dass die Heizung zu schwach ist und ich bei eingestellten 27° nicht im kurzen Hemd sitzen kann. Auch nach 1h Fahrt.

    (27° ist nicht die Temperatur die ich normal im Auto habe, aber zum testen wirds halt im Seal nicht warm genug und der Ventilator läuft meiner Meinung viel zu lange mit hoher Geschwindigkeit da er das Auto nicht warm kriegt. Egal ob mit 27° oder 24° und Außentemperatur 12°).

  • Ja kann auch bestätigen dass es mit Komfort besser ist, aber ist man sich dann sicher ob so das Problem gelöst ist, oder trotzdem zu wenig Gas bzw. Kühlflüssigkeit drin ist,

    Werkstatt sagt nur Wärmepumpe ist nicht so heiß wie die Heizung beim Verbrenner, deshalb dauert es scheinbar so lange ...

    Ich bin der Meinung dass die Heizung zu schwach ist und ich bei eingestellten 27° nicht im kurzen Hemd sitzen kann. Auch nach 1h Fahrt.

    (27° ist nicht die Temperatur die ich normal im Auto habe, aber zum testen wirds halt im Seal nicht warm genug und der Ventilator läuft meiner Meinung viel zu lange mit hoher Geschwindigkeit da er das Auto nicht warm kriegt. Egal ob mit 27° oder 24° und Außentemperatur 12°).

    Ich Frage mich Grade,ob ich bei 21 Grad im Seal erfriere ?

    Also bei mir sind 21 Grad eingestellt

    Und das ist war mir gestern Abend zu warm. Außentemperatur -2 Grad

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Ich habe jetzt aufgrund der Wetterlage doch mal von Eco auf Komfort umgestellt und dann geht das bei Einstellung 22 Grad echt richtig flott mit der Wärme. Schneller als beim Benziner, wo ja erstmal der Motor warm werden muss.

  • Ich Frage mich Grade,ob ich bei 21 Grad im Seal erfriere ?

    Also bei mir sind 21 Grad eingestellt

    Und das ist war mir gestern Abend zu warm. Außentemperatur -2 Grad

    Sollte so sein,

    Normal habe ich 22 eingestellt, und das solltet er eigentlich ja auch schnell erreichen, nur tut sich da halt lange nix bis gar nix.

    Wärmepumpe sollte ja effektiver sein als herkömmliche Heizung, und -Minus hatten wir noch nicht.

    Deshalb werde ich nun die Frage stellen wie lange braucht euer Wagen bis warme Luft kommt? Und erreicht er auch diese Temperatur, denn dann müsste der Lüfter ja zumindest auf Stufe 1 zurück gehen.

    Ist nur dass ich ich Druck auf die Werkstatt machen kann damit die mir das Kühlmittel kontrollieren sofern die das überhaupt können.

  • Ja kann auch bestätigen dass es mit Komfort besser ist, aber ist man sich dann sicher ob so das Problem gelöst ist, oder trotzdem zu wenig Gas bzw. Kühlflüssigkeit drin ist,

    Werkstatt sagt nur Wärmepumpe ist nicht so heiß wie die Heizung beim Verbrenner, deshalb dauert es scheinbar so lange ...

    Ich bin der Meinung dass die Heizung zu schwach ist und ich bei eingestellten 27° nicht im kurzen Hemd sitzen kann. Auch nach 1h Fahrt.

    (27° ist nicht die Temperatur die ich normal im Auto habe, aber zum testen wirds halt im Seal nicht warm genug und der Ventilator läuft meiner Meinung viel zu lange mit hoher Geschwindigkeit da er das Auto nicht warm kriegt. Egal ob mit 27° oder 24° und Außentemperatur 12°).

    Da muss ich dir recht geben, im Automatik Modus ist die Heizung nichts für mich. Viel zu stark der Lüfter und es wird wahrlich nicht warm im Seal, selbst bei 24°.

    Dies war bei meinem vorherigen BMW völlig anders, der Ist kurzfristig stark laut geworden und danach ist der Lüfter auf die niedrigste Stufe gegangen und es war selbst bei 21° fast zu warm.

    Meine Werkstatt meinte auch das das Problem mit der Heizung bei BYD bekannt ist und sie daran arbeiten um es mit einem Update zu beheben.


    Was ich außerdem im Moment feststelle ist, das wenn die Lüftung nicht auf Auto an ist, der Wagen innen stark zu beschlagen beginnt. Wo wiederum die Feuchtigkeit herkommt verstehe ich nicht. Kompressor ist immer an und sollte in der Regel immer die feuchte entfernen die sich im Auto bildet.

  • Ich finde schon, dass der Seal für ein e-Auto "lange" braucht bis die Heizung anfängt zu heizen. Ihm fehlt meiner Meinung nach ein PTC-Heizelement und die Wärmepumpe braucht bei mir so 3-5 Minuten bis sich was tut. Ist kein Beinbruch, aber bei Frost wirds mich nerven, wenn ich vergesse vorzuheizen. Eingestellt ist er auf 24°C, ein paar Grad Abweichung hat er ggü anderen Wagen, die ich bisher so hatte.


    Wenns bei dir wesentlich länger dauert, würde ich das beanstanden.

  • Da muss ich dir recht geben, im Automatik Modus ist die Heizung nichts für mich. Viel zu stark der Lüfter und es wird wahrlich nicht warm im Seal, selbst bei 24°.

    Dies war bei meinem vorherigen BMW völlig anders, der Ist kurzfristig stark laut geworden und danach ist der Lüfter auf die niedrigste Stufe gegangen und es war selbst bei 21° fast zu warm.

    Meine Werkstatt meinte auch das das Problem mit der Heizung bei BYD bekannt ist und sie daran arbeiten um es mit einem Update zu beheben.


    Was ich außerdem im Moment feststelle ist, das wenn die Lüftung nicht auf Auto an ist, der Wagen innen stark zu beschlagen beginnt. Wo wiederum die Feuchtigkeit herkommt verstehe ich nicht. Kompressor ist immer an und sollte in der Regel immer die feuchte entfernen die sich im Auto bildet.

    Mit dem Beschlagen gebe ich dir recht,

    Ohne klima unmöglich zu fahren