Vergleich zu den Mitbewunderern

  • Da ich immer noch auf eine Seal Probefahrt warte, habe ich vorgestern einen NIO ET5 mit 100er Akku ausführlich Probe gefahren.

    -5°C, Verbrauch im "Komfort- Modus":

    - Autobahn bei konstant 130 ~25 kWh/ 100km, das finde ich enttäuschend. Über 130 macht keinen Spaß, da schluckt er noch deutlich mehr.

    - Stadtverkehr unter 15 kWh/100km, finde ich allerdings sehr gut - brauche ich aber nicht wirklich.


    Weitere Infos / Kommentare:

    Komfort-Modus schon gut aber oben rum bricht er ein.

    Eco Modus unerträglich lahm.

    Sport und Sport+ natürlich krass aber das ist nichts für die Praxis.

    Spurhalte-Assistent erträglich aber bei niedrigem Sonnenstand tut er sich schwer mit abgeklebten Markierungen etc.

    M.E. fahre ich sicherer ohne diesen Quatsch.
    Wenn die EU Regel kommt, dass das nicht abschaltbar wird dann werden die Unfallzahlen nach oben schnellen.

    Schnickschnack ohne Ende: drei wählbare Geruchspatronen (!!!), diese Nomi-Kugel ist albern, zu viel muss über den Bildschirm getan werden (auch wenn dieser sehr schnell reagiert - bin Columbus gewohnt oweh)

    Verarbeitung super, Preis aber auch.


    Fazit: Für meinen Bedarf zu geringe Reichweite.
    Nun fürchte ich, der Seal wird bei Minusgraden noch deutlich weniger schaffen.
    Dann liegt das Thema E-Mobil fürs kommende Auto wohl ad acta.

  • -5°C, Verbrauch im "Komfort- Modus":


    - Autobahn bei konstant 130 ~25 kWh/ 100km, das finde ich enttäuschend. Über 130 macht keinen Spaß, da schluckt er noch deutlich mehr.


    Das ist ein normaler wert. Was hast du erwartet wenn ich fragen darf? Der Seal wird bei -5 Grad und bei >= 130 km/h ebenfalls in der Größenordnung landen. Andere EV auch.

  • Das ist ein normaler wert. Was hast du erwartet wenn ich fragen darf? Der Seal wird bei -5 Grad und bei >= 130 km/h ebenfalls in der Größenordnung landen. Andere EV auch.

    Ich erwarte von meinem Fahrzeug, dass es die i.d.R. täglich erforderliche Strecke ohne Ladestop ableisten kann.

    Der Verbrauch meines RS245 bei konstant 130 ergibt eine Reichweite von locker 650 km (Super E10).


    Wenn die E-Mobilität noch nicht einmal soweit ist, in der Praxis auch nur die Hälfte zu schaffen,
    dann passt es eben noch nicht für mich individuell.

    Das sachlich herauszufinden ist der Sinn dieses Threads - geht mir nicht um religiöse Sachen sondern um ein Faktum für einen künftigen Gebrauchsgegenstand.

  • Deine tägliche Strecke ist nicht bekannt. Ebenso die Rahmenbedingungen, bspw. ein Vorheizen, an der Wallbox etc.!

    Das sachlich herauszufinden ist der Sinn dieses Threads - geht mir nicht um religiöse Sachen.


    Die Antwort ist klar und final. Das Antriebs-Konzept muß passen. Bei den gestellten Erwartungen passt es nicht. Thema im Grunde beantwortet und beendet, ganz ohne


    - ‚Mitbewunderer‘ und

    - ohne ‚religiöse Sachen‘.

  • Screenshot_20231230_061533_Chrome.jpgAn alle Sealfreunde da gibt es für uns gute Nachrichten lt dem Bild, sorry das es kein Vollformat ist, hatte es irgendwo mit dem Handy fotografiert...

    Sprich 400km WLTP


    <a href="https://www.byd-seal-forum.de/forum/thread/39-byd-seal-video-thread-youtube-videos-test-fahrbericht-review/?postID=961#post961">BYD Seal Video Thread - YouTube Videos - Test Fahrbericht Review</a>


    Hier ist noch das passende Video zu dem Bild.

  • Mit Swapstation sollte Reichweite ja keine größere Prob sein. ~20 Stationen sollte ja 90% von Autobahn abdecken, das sollte Nio die die nächste paar Jahre schaffen? Irgendwie nicht getraut die ganze China Startups/50% Geely Marke zu holen, Risiko dass die sich aus deutsche Markt zurückzieht war mir zu hoch


    Ansonsten kommt dieses Jahr Nio mit 150kWh. Damit sollte ja Reichweite Argument definitiv zu ende sein..^^

  • Mit Swapstation sollte Reichweite ja keine größere Prob sein. ~20 Stationen sollte ja 90% von Autobahn abdecken, das sollte Nio die die nächste paar Jahre schaffen? Irgendwie nicht getraut die ganze China Startups/50% Geely Marke zu holen, Risiko dass die sich aus deutsche Markt zurückzieht war mir zu hoch


    Ansonsten kommt dieses Jahr Nio mit 150kWh. Damit sollte ja Reichweite Argument definitiv zu ende sein..^^

    Das Mietmodell und die Swapstations haben wir diskutiert, da für viele sehr interessant.

    Eine Swapstation z.B. in Greding wäre perfekt und dann hätte ich dort vielleicht schon unterschrieben trotz des wirklich hohen Preises.

    Ist aber nicht auf der Roadmap (diese liegt mir vor), die darauf verzeichneten Standorte sind für meinen Bedarf leider bis auf Regensburg ( und das brauchte ich vielleicht einmal pro Monat) allesamt irrelevant.


    Übrigens sind nach Ende der kostenlosen Phase in Kürze in den knapp 300€ Akkumiete für den 100kWh Akku nur zwei Tauschvorgänge pro Monat enthalten,
    der Mietpreis und das Verfügbarkeitsdatum für den 150kWh Akku sind noch nicht bekannt.