Vergleich zu den Mitbewunderern

  • Ich erwarte von meinem Fahrzeug, dass es die i.d.R. täglich erforderliche Strecke ohne Ladestop ableisten kann.

    Der Verbrauch meines RS245 bei konstant 130 ergibt eine Reichweite von locker 650 km (Super E10).


    Wenn die E-Mobilität noch nicht einmal soweit ist, in der Praxis auch nur die Hälfte zu schaffen,
    dann passt es eben noch nicht für mich individuell.

    Das sachlich herauszufinden ist der Sinn dieses Threads - geht mir nicht um religiöse Sachen sondern um ein Faktum für einen künftigen Gebrauchsgegenstand.


    Ganz ehrlich, wenns nicht passt für dich, dann lass es!

    Ich fahre inzwischen seit 4 Jahren mit Erdgas und einer Reichweite von 370km. Ich muss jeden Arbeitstag tanken gehen und für viele wäre das ein Totschlagargument. Ich bin inzwischen sogar froh, kann ich nach 45min Fahrzeit mal die Füsse vertreten.

    Wenn du nich zuhause und bei der Arbeit laden kannst, kann es über lange Strecken (> 400km/Tag) mühsam resp. zeitintensiv werden. Liegt alleine an dir, täglich zusätzlich 15-30min an ner Ladestation zu verbringen oder nicht.

    Aber immerhin hast du mit dem Gedanken gespielt. Das stimmt mich schon mal positiv.

    Aktuell: Audi A3 g-tron BJ 2014, 220'000 km

    Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

    Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.

  • Also 325 km sollte der Seal aber locker schaffen, wenn nicht gerade -20 Grad draußen sind.

    Beim abholen bin 250 km gefahren bei knapp unter 130 km/h und hatte noch so ca. 30% Restreichweite.

    Da könnten sogar knapp 400 km drin sein.


    Bezieht sich natürlich auf den RWD.

    Bei Allrad wird es vermutlich schon etwas weniger werden ...

  • Habe jetzt einige Beiträge gefunden, dass die NIOs überdurchschnittlich empfindlich auf niedrige Temperaturen reagieren.


    Wie kalt war es denn in etwa auf der Abholfahrt?

  • Bei meiner Abhohlfahrt waren es 0-3 Grad und auf 180 km hat der Wagen im Eco Modus bei max 130km/h 20,8kw Verbrauch angezeigt.


    Muss aber zugeben dass ich nicht explizit auf den Verbrauch bzw. Durchschnittsgeschwindigkeit geachtet habe.

    Die Strecke war 160km Autobahn - 20km Landstraße

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01