Da ich immer noch auf eine Seal Probefahrt warte, habe ich vorgestern einen NIO ET5 mit 100er Akku ausführlich Probe gefahren.
-5°C, Verbrauch im "Komfort- Modus":
- Autobahn bei konstant 130 ~25 kWh/ 100km, das finde ich enttäuschend. Über 130 macht keinen Spaß, da schluckt er noch deutlich mehr.
- Stadtverkehr unter 15 kWh/100km, finde ich allerdings sehr gut - brauche ich aber nicht wirklich.
Weitere Infos / Kommentare:
Komfort-Modus schon gut aber oben rum bricht er ein.
Eco Modus unerträglich lahm.
Sport und Sport+ natürlich krass aber das ist nichts für die Praxis.
Spurhalte-Assistent erträglich aber bei niedrigem Sonnenstand tut er sich schwer mit abgeklebten Markierungen etc.
M.E. fahre ich sicherer ohne diesen Quatsch.
Wenn die EU Regel kommt, dass das nicht abschaltbar wird dann werden die Unfallzahlen nach oben schnellen.
Schnickschnack ohne Ende: drei wählbare Geruchspatronen (!!!), diese Nomi-Kugel ist albern, zu viel muss über den Bildschirm getan werden (auch wenn dieser sehr schnell reagiert - bin Columbus gewohnt oweh)
Verarbeitung super, Preis aber auch.
Fazit: Für meinen Bedarf zu geringe Reichweite.
Nun fürchte ich, der Seal wird bei Minusgraden noch deutlich weniger schaffen.
Dann liegt das Thema E-Mobil fürs kommende Auto wohl ad acta.