Vorschläge für Updates

  • Egal wie, die Informationspolitik bzw. das Tempo bei der Entwicklung der Software ist einfach nicht zeitgemäß! Da dürfen sie sich noch richtig ins Zeug legen!

    Deshalb werde ich noch etwas warten ob und was sich da tut. Wenn Tesla in den Preiskampf einsteigt, kann das entscheidend sein.

    Da informieren die von NIO über deren App doch deutlich mehr. Eine richtige Usercommunity dort. Leider noch teurer.

  • Deshalb werde ich noch etwas warten ob und was sich da tut. Wenn Tesla in den Preiskampf einsteigt, kann das entscheidend sein. [...]

    Tesla hatte Ende Jänner- März ein Hammerangebot aufs Model Y + supergünstiges Leasing, das war der Preiskampf; die Vorräte sind verkauft jetzt hat Tesla die Leasingraten wieder erhöht und den Modellpreis angehoben.. obwohl es im Sommer ersetzt wird - da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen ;)

    Dass sie Software langsam updaten und den Fokus auf Erweiterung der (Export)Palette haben wussten wir ja schon weil der Seal seit 2022 in China am Markt war, da hätte einiges passieren können in dem Jahr...

  • Tesla hatte Ende Jänner- März ein Hammerangebot aufs Model Y + supergünstiges Leasing, das war der Preiskampf; die

    Ich möchte kein Y, ich möchte ein Model 3, wenn es denn ein Tesla wird. Aber auch da zweifele ich, denn dort fehlt Hardware und die kann nicht so einfach wie Software nachgeliefert werden.

  • Hatte letzte Jahr Model Y bestellt vor Seal, war im komplette Basisausstattung sogar ~1k günstiger gewesen. Aber Auto stand in der Schweiz, konnte es nur wegen IT Bug bestellen und einfach keine Support vom Service neues Auto zu bekommen und storniert gehabt am Ende :(

  • Zeigt der Seal eigentlich an wieviel kWh ingesamt bei einem Ladevorgang ins Auto geflossen sind?

    Wenn nicht wäre das auch noch etwas was man der Software, neben einer ausführlicheren Verbrauchsstatistik, hinzufügen könnte

  • in meiner EnBw App ja

    Das ist klar, die wollen ja auch abrechnen, aber die zeigt an wieviel kWh aus der Ladesäule geflossen sind.

    Ich meinte aber ob das Auto anzeigt, in seiner eigenen App oder auf dem Display, wieviel Energie beim letzten Ladevorgang in den Akku geflossen sind.

    1. Wäre das dann ohne Ladeverluste.

    2, Hätte man dann auch die Lademenge wenn man mal an einem ungezählen Anschluß lädt z.B. Schuko- oder CEE-Steckdose.

  • Beim laden kann ich höchstens die im Moment abgegebene/aufgenommene Leistung kW sehen.

    Ich möchte aber wissen wieviel Energie kWh ich ingesamt geladen habe wenn ich den Ladevorgang beendet habe.

    Es geht mir auch weniger darum die Ladeverluste auszuschliessen als zu wissen, wieviel ich überhaupt geladen habe wenn kein eigener Zähler vorhanden ist z.B. beim Laden auf der Arbeit