Vorschläge für Updates

  • Ich wünsche mir einen Nasenlader

    Oder zumindest beidseitig eine Ladeklappe, ja das wäre manchmal wirklich vorteilhaft.


    Ich wünsche mir eine bessere Bedienung der Fahrassistenz, mein Vorschlag:

    • Wippe nach oben/unten: +/- 1 km/h
    • Wippe "durchdrücken" nach oben/unten: +/- 10 km/h
    • Alles deaktiviert:
      • Click auf "RES/SET" oder "Wippe +/-" setzt ACC auf die aktuelle Geschwindigkeit
      • Click auf "Lenkrad" setzt ACC auf die aktuelle Geschwindigkeit und aktiviert ADAS
    • ACC aktiv:
      • Click auf "RES/SET" deaktiviert ACC
      • Click auf "Lenkrad" aktiviert (zusätzlich) ADAS
      • Wippenfunktion (siehe oben), wenn Schilderkennung mehr als 5 km/h abweichend von eingestellter Geschwindigkeit, dann "Wippe nach oben/unten setzt ACC auf erkanntes Tempolimit" (durchdrücken bleibt bei +/- 10 km/h)
    • ADAS aktiv:
      • Click auf "RES/SET" deaktiviert ADAS (lässt ACC aktiv)
      • Click auf "Lenkrad" deaktiviert ADAS und ACC (alles aus)
    • ADAS ist aktiv schaltet sich aber z.B. wegen Spurwechsel ab (oder ADAS nicht aktiv und man clickt auf "Lenkrad"):
      • ADAS-Icon wird gelb/orange um zu zeigen "ich aktiviere mich, sobald ich es kann, aber gerade geht es nicht"

    Gerade der letzte Punkt geht mir sowas von auf die Nerven (und hat BMW bspw. besser gelöst). Das ADAS geht (aus welchem Grund auch immer) einfach aus und jetzt weiß man nicht "ist es ganz aus" oder "geht es gleich wieder an", weil das Icon einfach weiß ist. Manchmal "schnappt" das ADAS dann wieder auf die Spur und ist wieder aktiv - oder eben nicht, unterscheiden kann man es in dem Moment nicht.


    Gerne hätte ich eine Möglichkeit in der App das Laden zu stoppen und eine Möglichkeit zur Deaktivierung des "Betriebspassworts". Da meine App per Biometrie (bei mir: Face ID) geschützt ist, halte ich die zusätzliche Eingabe eines "Passworts" bei der Ausführung für sicherheitstechnisch überflüssig und in der Bedienung schlecht gelöst - meinetwegen dann nochmal Face ID aufrufen, aber nicht keine "aufwändige" Eingabe.


    Und während der Ausfahrt aus meiner Tiefgarage hätte ich gerne ein besseres PDC mit seitlichen Sensoren.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Meinen Kindern sage ich immer: Wünschen kann man sich erstmal alles, ob es in Erfüllung geht, wird man dann sehen ;)

    Falls dus nicht weißt.

    Doch weiß ich, die automatische Übernahme funktioniert aber imho nur im ADAS-Modus - das hätte ich auch gerne für ACC. Was mich wirklich aufregt ist, dass es keinen "Jetzt alles Aus"-Knopf gibt (außer auf's Bremspedal zu drücken). Wenn man in ACC ist, dann ist der ACC-Knopf der "Aus"-Knopf, im ADAS-Modus ist der Lenkrad-Knopf der "Aus"-Knopf und wenn dann ADAS zwar aktiviert, aber nicht aktiv ist, drückt man den Lenkrad-Knopf, weil man ADAS aktivieren will und dann macht er mit einem Mal alles aus, weil es doch aktiv war, aber es eben für diesen Zustand keine Unterscheidungsmöglichkeit gibt.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024