BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Fahre nun seit 2000 km die CINTURATO™ ALL SEASON SF 3 von Pirelli. Der hat bis auf sehr viel Schnee schon alles erlebt und macht sich sehr gut. Verschleiß werde ich im Frühjahr begutachten.

Die original Conti sahen nach 10.000 km schon etwas flach aus. Aber für neureifen fand ich das Profil sehr flach. Ist das EV spezifisch?

….eher Contispezifisch? 😝

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN SNOW WHITE 🥰 seit Oktober 2024 💛❤️‍🔥🖤

• Das bringt einem RWD vermutlich nix, oder?

Die Feder würde ich mal vorsichtig behaupten passen beim RWD schon, bei den Dämpfern bin ich mir nicht sicher ob die von der Länge her gleich sind.

Schau mal hier ab Minute 34:20

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Die Feder würde ich mal vorsichtig behaupten passen beim RWD schon, bei den Dämpfern bin ich mir nicht sicher ob die von der Länge her gleich sind.

Nach meinem Verständnis sollten zumindestens die Federn vorne härter/stärker sein, weil höhere Achslast beim AWD wegen Frontmotor. D.h. sie passen wahrscheinlich schon, der RWD steht dann halt vorne höher.

• Mir ging es hauptsächlich um "aktive" Fahrwerk, aber stimmt schon, schwerer ist der AWD ja, deshalb würde meiner höher kommen, das will ich nicht.

Nein, der wird nicht höher. Da beim RWD und AWD scheinbar die komplett gleichen Feder drin sind und die Federteller dicker bzw. dünner sind und den Höhenunterschied ausgleichen.

Das wird im verlinkten Video genau erklärt.

Lg aus OÖ

• frage zu winterreifen. wenn ihr nicht die originalen felgen von byd gekauft habt, habt ihr eure dann typisieren lassen?

Natürlich - wenn nicht eingetragen dann sofortige Kennzeichenabnahme bei Kontrolle - Gefahr in Verzug!

Außer du hast auf deinen Zubehörfelgen ne ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) dabei - dann einfach die Papiere mitführen.

Sobald ein TÜV Teilegutachten dabei ist - Abnahme um 70€ bei der zuständigen Landesdienststelle.

Wenn nur ein Materialgutachten oder Festigkeitsgutachten dabei ist musst du zum Zivilingenieur um ca. 300€

>>>Hier<<<    geht's zum Projektthread / BYD Seal AWD / PolarWhite / TahitiBlue / Umbau ;)

• Sorry Hintes - Auch wenn du unser Tuning Guru hier bist, stimmt die Aussage nicht ganz.

Ich geb dir in allen Punkten recht, außer beim unterstrichene Part mit der ABE und das ist aus meiner Sicht einer der Wichtigsten was Felgen betrifft.

Ich habe das mal unten ergänzt, da viele in dem Irrglauben sind, das mit einer ABE alles gut sei - Leider gilt in Österreich nur ECE als Eintragungsfrei.

Das mit der ABE ist wie von dir beschrieben in DE so, leider aber nicht bei uns in Österreich ;(

Müssen Teile, für welche man eine ABE besitzt, in Österreich eingetragen werden?

Ja, denn die sogenannte Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) wird vom deutschen Kraftfahrbundesamt (KBA) vergeben und besitzt in Österreich keinerlei Gültigkeit.

Wenngleich Teile mit einer ABE seitens der deutschen Gesetzgebung genehmigungsfrei sind, müssen die Änderungen aufgrund unseres nationalen KFG 1967 in Österreich eingetragen werden.

Lg aus OÖ