BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Leider spielt bei sowas immer eine persönliche Einstellung mit, kann man nicht ändern.....

Das ist wirklich leider so. Hatte das bei meiner Schwester miterlebt. Der Typ hatte bei ihr auf dem Jeep nur de Bullterrier-Aufkleber an der Heckscheibe gesehen da war sie schon unten durch. Der Werksreitmeister ist damals ausgeflippt.

War nur Oberflächlicher Rost am hinterem achs Querträger. Sandstrahlen und neu lackieren hatte letztendlich gereicht. Der Dekra Prüfer meinte damals nur der Querträger ist durchgerostet.

Sein Kollege welcher die Nachprüfung durchgeführt hat, sagte nur. Er ist einer von den linken! Da war uns alles klar!

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Ganz neu hier kann bisher nichts zum Seal berichten, hier der Grund;

Mein Seal (Firmenwagen) wurde im Juli 2024 bestellt, inkl. Winterrädern, geliefert in unseren Firmenfuhrpark Anfang Oktober, angemeldet am 22.10.2024. Fahrleistung seitdem 0 km.

BYD war nicht in der Lage innerhalb von ca. 4,5 Monaten seit der Bestellung des Seal die Winterräder zu liefern.

Ich bin schon bevor ich das Auto gefahren bin ziemlich enttäuschäut von BYD und dem Händler, dass da nicht nach einer Alternativlösung gesucht wurde.

Nach den bisherigen Erfahrungen bin nicht sehr optimistisch dass ich in 2024 noch das Auto benutzen kann, leider.

• RobertR
    Ich bin mir da nicht sicher obs an BYD selber liegt. Mein Händler in Amstetten konnte mir auch keine zur Verfügung stellen obwohl sie mitbestellt waren. Er bekam anscheinend nur ein "bestimmtes/limitiertes" Kontingent.

Hab mir dann WInterkompletträder von einem anderen BYD Händler geholt der sie lagernd hatte. Würde mir an deiner Stelle was ähnliches überlegen. Falls du sie schon bezahlt hast lässt sich das sicher irgendwie regeln.

• Also da haperts dann aber auf mehreren Seiten, bitte nicht böse sein. Im Oktober hättte man locker noch mit Sommerreifen fahren können und wenn der Händler zum 1.11. nicht liefert, wird er sich was einfallen lassen müssen. Wenn das auch nicht geht sollte die Firma den Auftrag für die Winterreifen raus stornieren und sie woanders kaufen. Nur aus diesem Grund nicht mit dem Seal zu fahren ist übertrieben, auch habe wir die " situative Winterreifenplicht", solange es nicht eisglatt ist, oder Schnee auf der Strasse liegt, kann man mit etwas vorsichtig ruhig fahren.......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Derzeitige Probleme: Scheiben beschlagen, Bremsen quietschen, Leistungsverlust, Ladegeschwindigkeit, Spurverlassenswarner und am Handy zu kleine Tastatur -> Rechtschreibfehler ^^

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Hallo,

Kosh

falls tatsächlich bei einem anderen Händler Winterräder verfügbar wären, ist das meiner Meinung nach der Händler, der die Räder besorgen müsste, nicht der Kunde (mein Arbeitgeber).

Altblech

Wie geschrieben ist das Auto am 22.10. zugelassen worden, nur 9 Tage vor dem 01.11., der Händler hätte ja auf die Felgen Winterreifen aufziehen können, schon wäre das Problem gelöst gewesen. Zum Thema Sommerreifen in den Wintermonaten wissen wir ja auch, dass Winterreifen grundsätzlich bei niedrigen Temperaturen besser funktionieren. Zur "situativen Winterreifenpflicht": Wenn man unterwegs ist, z.B. zwischen Wien und Innsbruck, es fängt an zu schneien, winterliche Straßenverhältnisse, sucht sich derjenige der mit Sommerreifen unterwegs ist dann ein Hotel, und sitzt das aus? Nix für ungut.

Immer noch meine Entscheidung ob ich im Winter mit Sommerreifen fahre oder nicht, ich bin ja kein Einzelfall, ein Kollege fährt seinen Seal mit Sommerreifen, aber der braucht das Fahrzeug wirklich jeden Tag.

• Sorry wenn ich das jetzt so sage und auch wenn der Händler sich normalerweise darum kümmern müsste das er Reifen auftreibt, da mitbestellt - Aber wenn es bei einem Firmenfahrzeug daran scheitert das ich für 2k einen Satz Winterreifen kaufe und den Händlerauftrag storniere bevor ein Fahrzeug einfach nur rumsteht und Geld verliert anstatt welches bringt, dann läuft da schon was schief.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Hallo,

Kosh

falls tatsächlich bei einem anderen Händler Winterräder verfügbar wären, ist das meiner Meinung nach der Händler, der die Räder besorgen müsste, nicht der Kunde (mein Arbeitgeber).

Grundsätzlich versteh ich dich. Mir gings ja ähnlich. Aber bevor ich die Option wähle, gar nicht zu fahren und das neue Auto stehen zu lassen, war für mich der schnellste und einfachste Weg die Reifen selbst zu besorgen. War genau ein Anruf und ein paar km fahren.

Abgesehen davon, wir haben nur ein Auto. Ich bzw. meine Frau müssen das Auto nutzen können.

Aber bei dir scheints ja auch ein Firmenauto zu sein . wieder was anderes...