BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Gestern die Räder vom BYD Katalog aufgezogen bekommen --> die Reifensensoren werden automatisch erkannt. Da musste nix angelernt werden. Lustig war der Mitarbeiter.....äh das Auto kenn ich nicht, wie startet man das
-
Sieht sehr gut aus.
-
Heute beim Reifenwechseln gewesen in einer freien Werkstatt. Die original Winterreifen die ich im Januar schon auf dem Seal hatte.
Nach 20 Minuten war alles gegessen. Die 130 nm kamen denen etwas wenig vor. Haben nun 170 nm genommen. Die Sensoren haben schon bevor ich vom Hof gefahren bin den eingestellten Luftdruck angezeigt. Also alles super geklappt.
Korrektur:
Nach Rücksprache mit meinem Vater, der auch mit dabei war, hatte ich mich wohl verhört. Drehmoment war 140 nm und im TÜV Gutachten stehen übrigens auch bei mir 140 nm. Danke für den Tipp da rein zu schauen.
-
Heute beim Reifenwechseln gewesen in einer freien Werkstatt. Die original Winterreifen die ich im Januar schon auf dem Seal hatte.
Nach 20 Minuten war alles gegessen. Die 130 nm kamen denen etwas wenig vor. Haben nun 170 nm genommen. Die Sensoren haben schon bevor ich vom Hof gefahren bin den eingestellten Luftdruck angezeigt. Also alles super geklappt.
ABSOLUTES NO GO, 170 NM ist ja heftig. Es soll und muss der Drehmoment verwendet werden der angegeben ist und nicht 40 NM mehr.
Je nach Qualität der Schrauben wird sich diese entsprechend längen und dann auch mal abreißen.
Mich schocken solche Mechaniker immer die so fahrlässig mit Kundenfahrzeugen umgehen.
"Bei einem zu hohen Anzugsmoment besteht demgegenüber die Gefahr, dass die Schrauben und Gewinde beschädigt werden. Im Extremfall kommt es dabei zu irreparablen Materialschäden sowie zu Defekten im Bereich des Radkastens einschließlich der Bremsscheiben.
Das richtige Anzugsmoment für meine Felgen ermittelnEs ist nicht jedermanns Sache, den Reifenwechsel bzw. den Austausch vorhandener Kompletträder selbst durchzuführen. Bei Bedarf bieten wir Ihnen als Service an, neue Felgen und Reifen an eine unserer Partnerwerkstätten in Ihrem näheren Umfeld zu versenden. Dort wird der Wechsel schnell und zuverlässig mithilfe einstellbarer Druckluftschrauber mit ihrem markanten Knattergeräusch durchgeführt, ohne dass Sie sich weiter um technische Details kümmern müssen. Sie bringen Ihr Fahrzeug hin und holen es je nach Absprache und Bearbeitungszeit am selben oder am darauffolgenden Tag wieder ab.
Da für jedes Auto andere Vorgaben gegeben werden, gibt es mehrere Wege, das korrekte Drehmoment für Systeme mit Radmuttern und Radschrauben zu ermitteln. Dazu zählen die Folgenden:
- Handelt es sich aktuell um Originalfelgen, werfen Sie einen Blick in das Benutzerhandbuch Ihres Fahrzeugs.
- Bei einer Neuanschaffung finden Sie die benötigten Informationen im Felgengutachten.
- Oder schauen Sie in unsere Drehmoment-Tabelle.
Hineis für unsere Kunden: Bei der Suche nach den passenden Alufelgen in unserem Onlineshop können Sie sich für jedes Modell das zugehörige Felgengutachten als PDF anschauen oder herunterladen, sodass Ihnen alle relevanten Informationen auf einen Blick zur Verfügung stehen."
-
Ok. Bin eh am Mittwoch zum nachziehen bei denen. Vielleicht fahre ich auch schon morgen hin und lasse das auf 130 nm korrigieren. Danke
-
Der Vorgang ist eigentlich nicht mehr Umkehrbar. Einmal zu stark angezogen dann gibt es strukturelle Schäden im Material. Die Längung des Gewindes ist nicht umkehrbar. Mit dem Auge nicht zu sehen, bedeutet aber nicht dass alles passt. Grundsätzlich darf man immer davon ausgehen, dass eben nur genau jener Anzugsdrehmoment zu verwenden ist, welcher seitens Hersteller bekannt gegeben werden. Denn nur die kennen auch die entsprechende Materialgüte der verwendeten Komponenten.
Ich hoffe andere Nutzer teilen auch noch mit, was sie von den 170 NM halten. Ich für mich, bin immer neugierig und Frage vorab nach mit wieviel anzuziehen ist. Da kann ich schon ziemlich ärgerlich werden. Ich gebe zu in der Bedienungsanleitung konnte ich die Info nicht finden aber auf dem Gutachten der Winterfelge steht es ja auch nochmal. -
Tja da gibt es nicht viel mehr dazu zu sagen als es Ozzelot1 ohnehin schon getan hat. Im Prinzip sind 3 Komponenten beteiligt, die Schrauben, die Felgen und das Teil in dem sich die Gewinde befinden. Das schwächste Glied in dieser Kette bestimmt wie hoch der maximale Drehmoment sein darf. Ich vermute mal die Felge weil da mit Aluminium wahrscheinlich das weichste Material verwendet wird.
40Nm mehr ist schon ganz schön viel mehr, das kann natürlich gut gehen muss aber nicht. Im schlechtesten Fall sind jetzt Mikrorisse rund um die Schraubenlöcher die sich leider auch nicht so einfach feststellen lassen. Bei Flugzeugen wird übrigens mit Ultraschallgeräten nach solchen Rissen an kritischen Stellen gesucht. Zu leicht kann man nachziehen aber bei zu fest ...
-
Hallo diese Angabe ist allerdings vom BYD Han aber das kommt wegen der Leistung mit dem Seal wohl hin.
Die Radmuttern müssen nach dem
Radwechsel mit 130 Nm festgezogen werden.
-
Sorry. Muss mich korrigieren. Mein Vater war auch beim Reifenwechsel dabei und hat gesagt, dass er immer nur von 140 nm gesprochen hat. Wie ich auf die 170 nm gekommen bin, weiß ich nicht.
In meinem TÜV Gutachten zu den Reifen steht übrigens 140 nm. Also alles perfekt.
Ehrlich gesagt fällt mir nun ein Stein vom Herzen.
Tut mir leid für die Verwirrung.