BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich habe mich jetzt gegen Winterreifen entschieden.

    Bei mir kommen nun auf die BYD Felgen Ganzjahresreifen drauf.


    Hatte ein Angebot von BYD für 1150,-


    Continental AllSeason Contact 2

    235/45 R19


    Angebot bei lokalem Reifenhändler 932,-

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Würde ich nicht machen. Dann haste im Sommer schlechte Sommerreifen und im Winter schlechte Winterreifen. Gerade bei dem hohen Gewicht dürfte ein weicher Reifen im Sommer einen erheblichen Abrieb haben - oder er hat eine entsprechend harte Gummimischung und damit merkliche Komforteinbußen. Und finanziell sparen tut man (wenn man selbst wechselt) gerade mal einen Satz Felgen. Ich habe mal auf einem Auto auf Marken-Ganzjahresreifen gesetzt und würde es nie, nie wieder tun. Es hat in meinen Augen ausschließlich Nachteile, außer eben minimal finanzielle, aber die "paar Euro" sind es mir wert, denn das absolut einzige, was Dich auf der Straße hält sind die paar Quadratzentimeter Gummi vom Reifen und da gibt es für mich keine Kompromisse (mehr).

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Würde ich nicht machen. Dann haste im Sommer schlechte Sommerreifen und im Winter schlechte Winterreifen. Gerade bei dem hohen Gewicht dürfte ein weicher Reifen im Sommer einen erheblichen Abrieb haben - oder er hat eine entsprechend harte Gummimischung und damit merkliche Komforteinbußen. Und finanziell sparen tut man (wenn man selbst wechselt) gerade mal einen Satz Felgen. Ich habe mal auf einem Auto auf Marken-Ganzjahresreifen gesetzt und würde es nie, nie wieder tun. Es hat in meinen Augen ausschließlich Nachteile, außer eben minimal finanzielle, aber die "paar Euro" sind es mir wert, denn das absolut einzige, was Dich auf der Straße hält sind die paar Quadratzentimeter Gummi vom Reifen und da gibt es für mich keine Kompromisse (mehr).

    Da hat Conti in den Testberichten immer gut abgeschnitten

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Würde ich nicht machen. Dann haste im Sommer schlechte Sommerreifen und im Winter schlechte Winterreifen. Gerade bei dem hohen Gewicht dürfte ein weicher Reifen im Sommer einen erheblichen Abrieb haben - oder er hat eine entsprechend harte Gummimischung und damit merkliche Komforteinbußen. Und finanziell sparen tut man (wenn man selbst wechselt) gerade mal einen Satz Felgen. Ich habe mal auf einem Auto auf Marken-Ganzjahresreifen gesetzt und würde es nie, nie wieder tun. Es hat in meinen Augen ausschließlich Nachteile, außer eben minimal finanzielle, aber die "paar Euro" sind es mir wert, denn das absolut einzige, was Dich auf der Straße hält sind die paar Quadratzentimeter Gummi vom Reifen und da gibt es für mich keine Kompromisse (mehr).

    Kann dem nur vollumfänglich beipflichten... mit einer Ausnahme...
    Wenn ich Wiener (oder generell Stadtmensch) bin und mich aus der Stadt kaum rausbewege und nie irgendwohin auf Urlaub fahre, vor allem nicht auf Skiurlaub. Dann sind meiner Meinung nach Ganzjahresreifen ok...

    In allen anderen Fällen... sind aber nur meine 2 cents... wenn man Kohle für so ein Auto hat, dann sollte das letzte woran man spart der Reifen bzw. der Kontaktpunkt zur Straße sein.

    Spätestens dann, wenn du wegen den Ganzjahresreifen im Winter oder auch im Sommer um x Meter länger zum stehen bleiben brauchst und deswegen das Auto demolierst, es in die Mauer oder in ein vor dir fahrendes Auto setzt, spätestens dann wirst du die Entscheidung bereuen...


    Aber muss eh jeder selber wissen...

  • Ich kann CvL nur beipflichten. Das funktioniert. Ich habe bei den Imperial Allwetterschlappen keinen Unterschied zu Sommerreifen festgestellt und im Winter (in der Stadt) sind sie vollkommen ausreichend. Ob man damit 4.30 Uhr ins Hochgebirge aufbricht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden (würde ich wohl eher auch nicht machen 😅). Bei einem guten Allwetterreifen merkt man mMn weder im Rollgeräusch, Energieverbrauch oder Bremsweg etwas. Wie schon erwähnt, waren meine letzten Sommerreifen auf dem letzten Verbrenner (Conti oder Michelin auf Hyundai Tucson) nach 15 Tkm vollkommen unbrauchbar.

  • Der Pirelli All Season SF3 ist in vielen Bereichen besser als ein Durchschnittlicher Sommer oder Winterreifen, mit A Wertung bei Nässe.


    Meine Entscheidung für All Seasons war die noch maue Auswahl an Felgen.


    Wenn Straßen nicht geräumt sind, helfen auch Winterreifen nix. Ergo, kann ich eh nicht fahren. (Ja, das gab es leider letztes Jahr in unserem Landkreis).


    Wir Allwetter Fahrer werden berichten.