BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Bei meinen kommen heute die "Prism Glossy Black19 Zoll" drauf.
    Bild wie sie letztendlich auf dem Fahrzeug aussehen folgt dann.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Hab ich da jetzt was falsch verstanden bei den Gutachten?

ABE und Co dürfte ja in Deutschland ausreichend sein aber was mein Google-Fu bisher ergeben hat ist das in Österreich nur Felgen mit E-Prüfzeichen ohne Eintragung erlaubt sind oder liege ich da falsch?

Die diversen Konfiguratoren die man da Online findet sind da sehr unterschiedlicher Meinung was hier eintragungsfrei ist und was nicht - befürchte das grade die in Deutschland angesiedelten Shops mit österreichischer Webpresenz da nicht so genau checken woher die Abfrage kommt.

Würde mich ja sehr freuen wenn ich da falsch liege... mit E-Prüfzeichen gibt es ja fast nichts...

ABE darf in DE ohne Typisierung gefahren werden, in Österreich ist hingegen ohne Typisierung nur ECE bzw. original Fahrzeugzubehör des Herstellers möglich da dies bereits eine Zulassung besitzt.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Also egal ob Seal oder Seal U im schönen Ösi Land sollte man aktuell am besten die Originalen angebotenen Reifensätze nehmen oder?

Alles andere ist mit Zusatzaufwand bzw. Kosten verbunden oder?

Oder sich schlau machen welche Anbieter bereits Felgen mit ECE für den Seal/U im Programm haben und dann solche kaufen.

Alles andere ist mit Typisierung verbunden. Wenn ihr noch zusätzlich an Tieferlegung denkt müsst ihr so oder so typisieren, da eine ECE nur gültig ist solange dies die einzige Veränderung ist.

Fahrwerk und ECE Felgen müssen gemeinsam trotzdem typisiert werden. ECE Felgen ohne Fahrwerk darf in AT auch ohne Eintragung legal gefahren werden.

Leider bei uns in Österreich alles nicht ganz so easy - Da haben es unsere Nachbar schon noch einfacher ;)

Lg aus OÖ

• So, Reifen sind gewechselt anbei die Bilder.
    Die Werkstatt des Vertrauens konnten nur die RDSK-Sensoren nicht auslesen. Meister meinte nur zu mir: Falls er meckert fahr zu einen Reifenhändler, die können die meisten RDSK-Sensoren auslesen.
    Aber im Display werden die Winterreifen ganz normal in Blau dargestellt und Live-Daten sind auch vorhanden.
    Also nehme ich mal an, das Auto hat die Sensoren erkannt! Habe die ja beim BYD-Händler geholt. Kenne mich Persönlich mit den RDSK-Sensoren überhaupt nicht aus!

IMG_20241008_164550.jpgIMG_20241008_164602.jpgIMG_20241008_164606.jpg

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Finde die Felgen aber als BiColor (zurzeit) die am optisch ansprechendsten die man kaufen kann (ohne Eintragung).

Hoffentlich wird im Laufe der Zeit mehr Auswahl zur Verfügung stehen, vor allem auch was preiswerteres im Winterreifen- und was größeres im Sommerreifen Segment.

Lg aus OÖ

• Oder sich schlau machen welche Anbieter bereits Felgen mit ECE für den Seal/U im Programm haben und dann solche kaufen.

Alles andere ist mit Typisierung verbunden. Wenn ihr noch zusätzlich an Tieferlegung denkt müsst ihr so oder so typisieren, da eine ECE nur gültig ist solange dies die einzige Veränderung ist.

Fahrwerk und ECE Felgen müssen gemeinsam trotzdem typisiert werden. ECE Felgen ohne Fahrwerk darf in AT auch ohne Eintragung legal gefahren werden.

Leider bei uns in Österreich alles nicht ganz so easy - Da haben es unsere Nachbar schon noch einfacher ;)

Haben die Felgen eine ECE, aber nicht die original Dimension (oder eine Dimension die nicht im Zulassungsschein steht), müssen diese trotzdem bei der Landesregierung eingetragen werden. Kostet aktuell 63€.

Bei dem Link vom Alufelgenshop sind nur ein Design eintragungsfrei da in 8x19 ET45.

• Haben die Felgen eine ECE, aber nicht die original Dimension (oder eine Dimension die nicht im Zulassungsschein steht), müssen diese trotzdem bei der Landesregierung eingetragen werden. Kostet aktuell 63€.

Bei dem Link vom Alufelgenshop sind nur ein Design eintragungsfrei da in 8x19 ET45.

Eine ECE Genehmigung bekommen in der Regel nur Felgen die die gleiche Dimension wie die Originalfelgen haben. Am Besten einfach den Anbieter der Felgen kontaktieren und erfragen. So bist du auf der sicheren Seite.

Lg aus OÖ

• Eine ECE Genehmigung bekommen in der Regel nur Felgen die die gleiche Dimension wie die Originalfelgen haben. Am Besten einfach den Anbieter der Felgen kontaktieren und erfragen. So bist du auf der sicheren Seite.

Ja auf jeden Fall, denn beim besagten Shop scheinen auch Felgen mit ECE in der Dimension 8.5x19 ET40 auf.