Hifi Anlage lauter machen

  • Hallo Zusammen,


    da ich jetzt meinen Seal habe und Heute mehr etwas Zeit hatte, habe ich mich mal mit dem Thema Anlage bzw. Lautstärke der Anlage beschäftigt.


    Unter Ton -> Dynaudio-Ton Eigenschaften kann man die vorgefertigten Einstellungen oder selber welche anpassen.

    PXL_20240107_112858902.jpg


    Als ich dann den slider M nach ganz oben +9db gestellt hatte wurde die Musik merklich Lauter.

    Ich bilde mir ein das die Soundquallität nur merklich schlechter wird wenn man die Slider für L,M und H (bis auf die Basstöner) nach oben stellt.


    Einen merklichen Lautstärkenschub konnte ich allerdings nur bei den M Slider ferststellen.

    Ich konnte dies nur kurz testen und werde nach Morgiger fahrt nochmal mehr wissen.


    Evtl. kann ja jemand der Seal Besitzer die mal testen und ggf. auch seine Einstellungen für Basstöner, L, M und H mal reinstellen.


    Gruß Fuchs

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Gibt's ja nicht das darunter der Klang nicht leidet wenn man die Frequenzen ins Nirvana feuert 😳

    Mir als Musikliebhaber stellt es da die Haare auf 😜

    Oh ja, da stimme ich Dir bei, diese Variante werde ich nicht wählen, für mich wird ohnehin die Lautstärke ausreichend sein.

    Schade, dass es keinen Plattenspieler für Autos gibt 8o

    Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

  • Weiß nicht, ob es hier reinpasst


    Leider nein,


    habe daher ein passendes Thema generiert:



    Hier bitte BTT. Danke.

  • Die Maximallautstärke vom Radio ist schnell ausgereizt. Dass man sich bei voller Lautstärke unterhalten kann, wie Carmaniac meinte, wäre zwar möglich, aber dafür muss man schon sehr laut reden.

    Handy + Bluetooth Verbindung hat easy geklappt mit nem 3 jahre alten Sony phone. Per Bluetooth wird die Handylautstärke des Handy's mitberücksichtigt.

    Lauter geht wohl, liegt aber anscheinend an den Sounddateien! Hatte ein Album, welches gleich laut wie das Radio war. Ein anderes war schön kraftvoll (alles FLAC Formate).


    Der Sound vom System ist ok. Aber leider wirklich nichts besonderes. Hab den EQ angepasst (Stufen im Menü von links nach rechts: 2 2 3 4) und jetzt ist es nicht ganz so "tot" wie auf Standardeinstellung.

  • Hallo Fuchs. Ja das war auch meine Lösung (ähnlich). Wenn man das gesamte Frequenzband gleichmässig anhebt ist der Pegel genau um dieses Offset höher. Jetzt spielt die Anlage wie sie soll.

  • Ich habe keine Ahnung warum - aber mit der Android Auto Box ist die Lautstärke komplett anders. Lauter als 25 bzw. 30 ist nicht möglich, da einem sonst die Ohren wegfliegen.

    Bin ich voll bei Dir. Es gibt leider Pegel und Terzunterschiede bei den verschiedenen Quellgeräten. Selbst unter den DAB Sendern gibt es bemerkbare Unterschiede im Pegel zum Frequenzband. Da wäre eine manuelle Abstimmungsmöglichkeit hilfreich wenn auch etwas unübersichtlich.

  • Nachdem ich meinen jetzt habe, kann ich die Kritik hier nachvollziehen. Sowohl unter CarPlay, als auch direkter Bluetooth-Verbindung (mit Handy auf Maximallautstärke) ist die Lautstärke auf "Maximal" nicht ohrenschädigend laut. Das mag zwar vielleicht medizinisch sinnvoll sein, aber nicht, wenn man es mal krachen lassen möchte.


    Auch die Lautstärke-Regelung ist... zumindest mal merkwürdig. Ich habe nichtmal das Gefühl, dass es linear ist, geschweige denn exponentiell (was Lautstärke ja normalerweise ist). Von "sehr wenig" auf Mittel ist ein erheblicher Lautstärkeunterschied. Von Mittel auf Max ist der Unterschiede dann nur sehr minimal. Das war bisher bei allen Fahrzeugen, die ich hatte, anders und ist schon etwas nervig. Ich würde mir wünschen, dass die Lautstärke mit zukünftigen Updates angehoben wird. Für das Soundsystem scheint das kein Problem zu sein, das ist selbst bei starken Mitten und Bässen bei Max-Lautstärke nicht überfordert.

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024