V2H lt. BYD technisch möglich

  • Hi Leute nur zur Info, ...vielleicht in Zukunft bei den einen od. anderen mal Interessant. Im Internet hatt ich keine befriedigende Antwort gefunden.


    Auskunft nach Anfrage von BYD:

    Unfortunately I have to tell you, that the BYD Seal in both configurations (Design & Excellence) available in Austria have the V2L (vehicle to load) function but the V2H (vehicle to home) function is not (yet) available. Theoretically, both BYD Seal configuration variants have the technical requirements for the V2H function, but this is not activated for legal reasons. The state of Austria does not currently allow the use of the V2H function, as this means that employees may be able to charge their vehicle free of charge or at a reduced price at their working place and then use the free/discounted electricity at home without paying taxes for this used electricity. For this reason, the function is currently not activated in our BYD Seals. If the legal situation changes, the function will be activated.

  • Ja das gleiche gilt in Deutschland auch ... aber beruhigend zu lesen das dies mit einem Update, wenn es denn In DE/AU legal ist nachgereicht werden kann bzw. wird.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Unglaublich. In allen Ländern das selbe... Gilt in der CH auch. Gibt ja schon diverse Modelle, die das könnten (Hyundai) aber nicht aktivieren dürfen. Lieber Gas & Kohle verbrennen....

    Aktuell: Audi A3 g-tron BJ 2014, 220'000 km

    Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

    Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.

  • Watt? ... wie doof is das denn. Rechtliche Gründe schön und gut. Aber hat nicht VW als "Technikvorreiter" vor einem Monat bekannt gegeben, dass sie V2H ermöglichen wollen und dafür schon einen tollen Partner haben, der die Hardware für zu Hause für einen "Schnäppchen" anbietet?
    Es is echt traurig, wie in Deutschland Innovationen verpennt werden, nur weil einzelne Firmen mal eben noch nen Euro mehr abknöpfen wollen.

    Wird sicher ein Stromnetz Thema sein. Weil keiner dezentral denken will, sondern den Netzbetreibern den Arsch vergolden will. *seufz* sorry für meinen Senf.

  • AC V2H erfordert zum Einen eine Anpassung an die vorgegebenen 50 Hz, ist also was ganz Anderes als einfach mal so V2L


    Zudem ist es nur dann praktikabel, wenn eine vernünftige Integration mit Wechselrichter und stationärem Speicher gibt.

    Ich glaube nicht so recht daran, dass das was wird, auch wenn die technischen APIs seit Langem existieren...
    z.B. kämpfe ich seit Monaten allein schon darum, das Master-PW für meine stationären Wechselrichter zu bekommen (PV und Batterie)

  • Zum anderen gibt es bis heute nicht viele Wallboxen Welche v2h oder v2x unterstützen... Und die par die es gibt sind sehr teuer. Was die Kosten-nutzen ad absurdum treibt.


    Hatte mich auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Zum anderen gibt es bis heute nicht viele Wallboxen Welche v2h oder v2x unterstützen... Und die par die es gibt sind sehr teuer. Was die Kosten-nutzen ad absurdum treibt.


    Hatte mich auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt.

    Das würde sich bei einer Freigabe seitens Behörden sicherlich schnell ändern...


    Die technischen Lösungen sind eigentlich vorhanden, dürfen aber nicht eingesetzt werden. Also gibt es dafür auch keinen Markt der spielen kann.

    Aktuell: Audi A3 g-tron BJ 2014, 220'000 km

    Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

    Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.

  • Ja das denke ich auch.

    Ich suche nur gerade jetzt nach einer Wallbox und stehe vor der Entscheidung: super billig. Da sie, wenn möglich, durch v2x fähige Wallbox ersetzt wird.

    Oder jetzt erstmal eine mit der Möglichkeit PV Überschuss laden zu können.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Bei PV Überschussladen werde ich auch hängenbleiben. Besser als nix.

    Die Fronius oder baugleich. Und zwar die mobile 22kW Variante - kostet so ziemlich das Gleiche also was soll`s.

  • Ja das denke ich auch.

    Ich suche nur gerade jetzt nach einer Wallbox und stehe vor der Entscheidung: super billig. Da sie, wenn möglich, durch v2x fähige Wallbox ersetzt wird.

    Oder jetzt erstmal eine mit der Möglichkeit PV Überschuss laden zu können.

    Ich würde zu letzerem raten. PV einspeisen wird sicherlich mehr bringen und wann das V2X kommt weiss niemand. Bis es soweit ist, hat sich die Wallbox wohl schon längstens bewährt.

    Aktuell: Audi A3 g-tron BJ 2014, 220'000 km

    Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

    Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.