Anzugsdrehmoment Seal

  • Hallo Leute,


    sollte nun auch bald meinen Seal AWD erhalten und suche nun schon seit geraumer Zeit eine Angabe zum Anzugsdrehmoment, da ich die Räder gern selber wechseln würde. Online findet man nichts und auch der BYD Support hat keine Angaben dazu.

    Habt ihr dies eventuell schon rausgefunden?


    Danke schonmal im vorraus!

  • Hallo diese Angabe ist allerdings vom BYD Han aber das kommt wegen der Leistung mit dem Seal wohl hin.

    Die Radmuttern müssen nach dem

    Radwechsel mit 130 Nm festgezogen

    werden.

  • Da die Angaben hier noch etwas vage sind und ich das kürzlich selbst in Erfahrung bringen musste...


    Mein Reifenspezi sagte mir, da die Reifen nur mit Radmuttern versehen sind, ist das Drehmoment hier 180nm. So sind sie nun auch fixiert bei mir ( Seal RWD ).


    Eventuell gibt es da aber noch unterschiedliche Befestigungsvarianten.


    Leider hat das die Vibrationen am Lenkrad noch nicht ganz dezimiert, aber das nur Off topic am Rande ...

  • Ich finde es ohnehin eigenartig, dass diesbezüglich nichts in der Bedienungsanleitung zu finden ist.


    Tesla hat ja auch 180 NM, deshalb haben mich die angeblichen 130 beim Seal immer schon stutzig gemacht :/


    Aber wenn es wirklich nur 130 NM sind und die mit 180 angezogen werden, ist es gar nicht gut bzw. sogar gefährlich ?(

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti

  • Macht mich auch etwas stutzig, kann mir auch vorstellen das Vibrationen auch gerade von zu fest gezogenen Radmuttern herrühren können.

    180nm sehe ich sonst nur bei Transportern, wenn ich so Google befrage.

    Ich werde nochmal beim Händler nachhaken, der hat sich dazu noch nicht geäußert leider ...