Elektroautos könnten durch das (teil erhebliche) Mehrgewicht auf gerader Straße tatsächlich einen Traktionsvorteil haben ggü. Verbrennern. Aber sobald es bergauf geht, ist der Vorteil wieder dahin - und beim Bremsen ist das Gewicht natürlich sogar ein erheblicher Nachteil. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass viele bei einem (potenten) Elektroauto das erste Mal ein Allradfahrzeug haben und schon deshalb begeistert sind.
Ich kann mich immer nur lächelnd an einen Bergpass in den Dolomiten erinnern, den eine ganze Gruppe an Autos langsam und bedächtig entlang geklommen sind. Die meisten "nur" mit Winterreifen, andere hatten schon Schneeketten aufgezogen. Nur ein Audifahrer wusste es besser und überholte alle mit fast doppelt so hoher Geschwindigkeit - vermutlich mit großem Vertrauen in den ja tatsächlich sehr guten Quattro. Auf der Abfahrt vom Pass sah man ihn dann wieder. In einer Schneewege stecken. Am Straßenrand. Das Gesicht rot, die Frau am toben. Deshalb kann ich nur mahnen: Traktion beim Beschleunigen ist schön, Traktion beim Bremsen umso besser. Also bei glatter Straße immer Fuß vom Gas/Strom und lieber etwas langsamer fahren, dafür ankommen.