Modusschalter BYD Seal: Schnee Wintermodus-Schalter

  • Elektroautos könnten durch das (teil erhebliche) Mehrgewicht auf gerader Straße tatsächlich einen Traktionsvorteil haben ggü. Verbrennern. Aber sobald es bergauf geht, ist der Vorteil wieder dahin - und beim Bremsen ist das Gewicht natürlich sogar ein erheblicher Nachteil. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass viele bei einem (potenten) Elektroauto das erste Mal ein Allradfahrzeug haben und schon deshalb begeistert sind.


    Ich kann mich immer nur lächelnd an einen Bergpass in den Dolomiten erinnern, den eine ganze Gruppe an Autos langsam und bedächtig entlang geklommen sind. Die meisten "nur" mit Winterreifen, andere hatten schon Schneeketten aufgezogen. Nur ein Audifahrer wusste es besser und überholte alle mit fast doppelt so hoher Geschwindigkeit - vermutlich mit großem Vertrauen in den ja tatsächlich sehr guten Quattro. Auf der Abfahrt vom Pass sah man ihn dann wieder. In einer Schneewege stecken. Am Straßenrand. Das Gesicht rot, die Frau am toben. Deshalb kann ich nur mahnen: Traktion beim Beschleunigen ist schön, Traktion beim Bremsen umso besser. Also bei glatter Straße immer Fuß vom Gas/Strom und lieber etwas langsamer fahren, dafür ankommen. :)

    BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

  • Am Dienstag gab's bei uns ja auch etwas Schnee, wenn auch nicht viel und leider war erst am Mittwoch mein Termin für die Winterräder.


    Hab dann auch den Schneemodus ausprobiert und bin absolut begeistert. Die Schneeschicht war nicht sehr dick, aber sehr rutschig zu Fuß. Der Seal hatte aber absolut keine Probleme mit Traktion trotz Sommerreifen, da war ich schon baff.


    Stimme dir zu Phil, beim Bremsen ist's was anderes, jedoch haben da E-Autos auch wiederum den Vorteil, dass die Rekuperation das Auto zusätzlich abbremst, ohne dafür Traktion zu benötigen. Konnte mit der hohen Rekuperation immer schön an Ampeln etc ranrollen und nur das letzte bisschen bremsen, keine Probleme.