BYD Seal Rabatt?

  • Der SEAL war in AT zuerst billiger als in GER, jetzt gabs dort die Senkung der Listenpreise und zusätzlich den Wechselbonus - sehe derzeit nicht ein warum ich dann in AT den Listenpreis zahlen soll.


    Selbst wenn man den "Herstelleranteil" in Österreich abzieht, zahlt man hier jetzt mind. 1k mehr obwohl es in GER keinerlei Förderungen mehr gibt... (https://byd-auto.de/kaufen/aktuelle-aktionen)


    Heftiger ist dass der HAN (Vollausstattung auf der hinteren Sitzreihe, die beim SEAL wirklich spartanisch ist [Cupholder ist wirklich schlimm]), nur noch 52k in GER kostet - dh wären theoretisch bis 47k mit Förderungen in AUT...


    Ich warte deshalb, dass sie wenigstens den Wechselbonus nach AT bringen :)

  • Ich habe bei 21 Händlern (Österreich) angefragt. 19 haben mir ein Angebot zukommen lassen. Einer davon hätte mir 2400€ nachgelassen - ansonsten alle Listenpreis minus 2400€ Händleranteil Bonus und 3000€ Förderung vom Bund. Da mir das spanisch vorkam, weil sämtlichen Händlern "die Hände beim Preis gebunden waren" hab ich recherchiert - und das war tatsächlich ne krumme Sache :rolleyes: Der eine Händler wurde aus dem BYD Vertrag gekündigt weil er sich nicht an die interne Abmachung GEGEN Preiskampf gehalten hat....

    Ist das nicht klassische Preisabsprache, oder bild ich mir das ein?

  • Ist das nicht klassische Preisabsprache, oder bild ich mir das ein?

    Anscheinend kann man in Österreich nur BYD Vertragspartner werden, wenn man sich an deren Regeln hält. Und das bedeutet, dass die Fahrzeuge ausschließlich zum von BYD festgelegten Preis verkauft werden dürfen. Sämtliche Rabatte / Goodies etc. gehen zu Lasten des Autohauses selbst. So die Aussage eines Insiders....

    >>>Hier<<<    geht's zum Projektthread / BYD Seal AWD / PolarWhite / TahitiBlue / Umbau ;)

  • Ist das nicht klassische Preisabsprache, oder bild ich mir das ein?

    Naja, ich denke wenn wir das Herstellerland betrachten, dürfen wir uns diesbezüglich nicht allzu viel erhoffen... Die haben genetisch eine Vogel friss oder stirb Haltung mitbekommen.

    Aktuell: Audi A3 g-tron BJ 2014, 220'000 km

    Kaufvertrag unterschreiben für: BYD Seal Excellence, Ice Blue mit schwarzem Interieur

    Kandidaten waren: Tesla Model 3 LR (Highland), BYD Seal Excellence, Nio ET5, Kia EV6 4x4, o.ä.

  • Ich glaub eher dass BYD den Wechselbonus wegen der gestrichenen Förderung in Deutschland hergibt und deshalb in Österreich nicht kommen wird.

  • Ich glaub eher dass BYD den Wechselbonus wegen der gestrichenen Förderung in Deutschland hergibt und deshalb in Österreich nicht kommen wird.

    Wegen der gestrichenen Förderung haben sie den Listenpreis reduziert. In China haben sie auch immer einige Monate nach Start die Preise gesenkt (Atto 3 letztes Jahr auch in AT/GER) und wenn ich mit die neuen Atto3-Preise in Deutschland jetzt anschaue werden sie jedenfalls hier in Ö reagieren müssen. Bei Tesla bekommt man jetzt ein Model Y LR um 2k günstiger als den Excellence SEAL, die Basis ist um 5k (!) billiger. Es ist nur eine Frage der Zeit wann die Rabatte kommen (bzw. wie lange genug Leute zum Releasepreis kaufen).