BYD Seal Rabatt?

  • Hallo Leute,

    komme aus Österreich und plane auch einen Seal zu kaufen.

    Eigentlich wollte ich im Dezember eine Probefahrt machen, aber scheinbar ist keine Lieferung gekommen.

    Mich würde interessieren ob irgendwer in Österreich einen Rabatt und wieviel bekommen hat.

    Vorab vielen Dank.

  • BYD will Tesla dieses Jahr beim Absatz überholen, wird das also bestimmt sehr attraktiv für uns gestalten. Da kommt mit Sicherheit noch was im Q1. Noch warten alle ab was Tesla mit den Preisen macht, aber sobald die chinesischen Super-EVs wirklich da sind (z.b. BYD Seal, Song L, Zeekr 007) geht der Wettkampf um die Kunden los und am Ende und einer Probefahrt werden viele realisieren, dass es bessere Alternativen zum Tesla M3 gibt. Nur meine Meinung. Bis dahin muss BYD "nur" die Software noch besser feintunen und die Assi-Systeme in den Griff bekommen.

  • Da habe ich absolut keine Zweifel.

    Wobei ich sagen muss, die Assistenzsysteme funktionieren super.

    Er erkennt auch die Bordsteinkante als Fahrbahnbegrenzung an und hält souverän die Spur. Nur wenn unsere Linien, typisch deutsch ein Chaos auf der Straße abzeichnen, ist das System überfordert.

    Wobei auch wieder mit so einem Mist manchmal am verzweifeln sind.

    Dazu hält er noch sehr gut den Abstand zum Vordermann.

    Auf der Autobahn ist das System ein absolutes Träumchen und das über Stunden.

    (Ich aute mich mal kurz, ich bin jemand der schon seit Jahren diese Systeme mittels 250gramm Säckchen am Lenkrad an die Belastungsgrenze führt. Und er steht dem VAG-Konzern bis Baujahr 22 in nichts nach.)

    Übrigens bin ich aufgrund dessen echt happy, das wir kein kapazitives Lenkrad haben. Dort funktioniert mein Säckchen nicht mehr. 😅

  • (Ich aute mich mal kurz, ich bin jemand der schon seit Jahren diese Systeme mittels 250gramm Säckchen am Lenkrad an die Belastungsgrenze führt. Und er steht dem VAG-Konzern bis Baujahr 22 in nichts nach.)

    Jetzt machst Du mich neugierig. Was hat es damit auf sich?

    EDIT: OK, schon grade was gefunden bei YouTube. Wäre aber nichts für mich (nach den Erfahrungen im Q3 mit den Eingriffen), aber spannend, dass sowas geht.

  • Beim kapazitiven nimmst einfach eine Scheibe Schinken aus deinem Brötchen für die Fahrt 😂


    Ich verwende den Assistenten eigentlich nur auf der AB da ist es wichtig das es gut funktioniert und das tut es auch wie ich festgestellt habe.

  • Beim kapazitiven nimmst einfach eine Scheibe Schinken aus deinem Brötchen für die Fahrt 😂


    Ich verwende den Assistenten eigentlich nur auf der AB da ist es wichtig das es gut funktioniert und das tut es auch wie ich festgestellt habe.

    😂 den Tipp mit dem Schinken muss ich meinem Kumpel sagen, der ist immer total von meinem Säckle begeistert. 😂😂😂


    Ja, ich verwende das System mit Gewicht eigentlich auch nur auf der Autobahn und nur dann, wenn keine Baustellen sind.

    Ich empfand den Ruck am Lenkrad auch ohne Gewicht mit der gelben Linie schon als sehr Sicherheitskritisch. Das aber noch beim Skoda Kodiq, da ist das System immer an.


    Den Test mit dem Gewicht in der Stadt wollte ich nur mal ausprobieren, ohne das er alle Sekunden nervt, bitte Hand ans Steuer.

    Und da hat es auch über Minuten klasse funktioniert.

    Er hat nur mal kurz gemeckert, weil die Linien nicht mehr eindeutig waren.

    Als danach auch noch eine kleine Kreuzung war, hat er sich deaktiviert.

    Wobei dieses Szenario für alle Systeme nicht zu bewältigen wäre.

    Wenn man autonomes Fahren überall haben möchte, müssen nahezu alle Linien im Straßenverkehr überarbeitet werden.

    Jedes Mal wenn ich ein selbstfahrendes Auto im Netz gesehen habe, war die Straßen allesamt top. Wie oft haben wir ja noch nach Baustellenende noch die Rückständige der alten Linien auf dem Asphalt.