Probleme mit dem Smartkey

• Fall ich hier falsch bin, bitte in die richtige Rubrik verschieben. Frage an die glücklichen, die bereits einen Seal besitzen: Bei mir ist es jetzt zum 4ten Mal dazu gekommen, dass das Fahrzeug sich nicht mit dem Smartkey öffnen ließ. Nach dem zweiten Mal habe ich daher die Batterie ausgetauscht, doch daran liegt es offensichtlich nicht. Nebeneffekt war immer, dass wenn das Fahrzeug dann nach kurzer Zeit doch reagierte und sich öffnen ließ, ich dazu aufgefordert wurde das Lenkrad links und rechts bis zum Anschlag zu drehen und wieder mittig zu stellen. Zwischenzeitlich habe ich ja die Dashcam eingebaut und im Anschluss das Fahrzeug rebootet. Also ist ein Neustart auch keine Lösung. Ich habe den Seal dann mit der Karte geöffnet und plötzlich ging auch der Smartkey wieder. Hier nun endlich meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Ich habe eh vor, mehr mit der NFC Karte zu arbeiten, aus Angst, dass jemand was mitschneidet und dann ich carless dank keyless wieder bin.

Diesen Zahn muss ich dir - ganz aktuell - leider ziehen: Ich komme gerade vom Einkauf zurück , Smartkey öffnete den Wagen nicht und die NFC Karte auch nicht. Nach ca. einer Minute war ein „klack“ zu hören und beides ging wieder. Dann wieder die Geschichte mit dem Lenkrad drehen bis zu den Anschlägen und auch die Sitzhöhe war wieder verstellt.

• Ich habe es dem Verkäufer mitgeteilt, er wollte deswegen und wegen ein paar anderen Dingen mal in der Werkstatt nachfragen. Er hatte auch geantwortet: " Den Microschalter an der Fahrertür lange drücken bis der Griff wieder reinfährt, dann wieder öffnen, sofort einsteigen und starten , dann kommt die Kalibrierung noch einmal aber es sollte die Fehler für's erste beheben. Das hat es zum Teil auch. Aber das mit dem Zugangsproblem offensichtlich nicht. Die Werkstatt ist ca. 249 Kilometer entfernt, da fahre ich ohne Aussicht auf Erfolg nicht mal eben hin.