Verzögerung beim Beschleunigen

  • Also diesen „Tesla Elektropunsh“ hat der Seal nicht.

    Er hat so eine leichte Gedenksekunde, wie es auch beim Verbrenner ist.

    Den Grund sehe ich in der Entlastung des Antriebsstranges.

    Wenn jedesmal das volle Drehmoment ins Rad eindrischt ist das nicht unbedingt so gut für die komplette Radaufhängung.


    Kleiner Nachtrag:

    Ich hab’s gerade noch mal getestet.

    Also wenn du voll aufs Pedal steigst, geht es gleich nach vorn. Er baut allerdings erst seine Leistung auf. Ab Start voll anliegen tut sie noch nicht gleich.

  • Hallo an diejenigen die bereits das Auto ihr eigen nennen können.

    Es häufen sich in den anderen Ländern speziell in Asien die Meldungen das die Beschleunigung sehr verzögert vom Gasbedal kommt- ev. ein Problem der Leistungselektronik- wie ist das Thema bei euch?

    Mir ist das beim Probefahren leider stark aufgefallen; hat mich stark an meinen CVT-Getriebe-Hybriden erinnert. Es ist gefühlt eine halbe Sekunde bis der BYD stärkere Beschleunigungswechsel umsetzt. Aus dem Stillstand und beim Dahingleiten merkt man nichts. Soll ein "Sicherheitsfeature" sein damit die Verbrennerfahrer sich leichter daran gewöhnen lt diversen Reviews. Mehr hat mich gestört, dass der Seal noch kurz nachbeschleunigt wenn man nicht mehr am Pedal ist (vielleicht kann jemand testen ob das inzwischen behoben wurde). Das merkt man nur wenn man das Pedal durchtritt, dass das Auto kurz nachdem man das Pedal loslässt noch weiterschiebt, das war eher unangenehm.


    In einem englischen Review wird erwähnt, dass BYD auch an einem (Fahr-)Modus ohne Verzögerung arbeiten soll aber dazu hab ich keine Quellen von BYD o.Ä. gefunden.

  • Merkwürdig. Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen. Wobei die Rekuperation bzw. das "Ein-Pedal-Fahren" ein Fokus beim Testen war. Ich komme aber vom Hybrid, vllt. kam es mir daher nicht ungewöhnlich vor.

    So ein "Fahr"modus wäre dennoch interessant.


    Dass der Tesla Push anders ist, stimmt. Im Alltag stört mich das weniger. Bei jedem Gasgeben den Kopf an die Stütze gedrückt zu bekommen ist auf Dauer anstrengend.

  • Dafür sind ja die unterschiedlichen Fahrmodi beim Tesla da...da kannst Du auch sanfte Beschleunigung einstellen. Mich würde vielmehr interessieren was in Sachen One-Pedal Drive noch an Änderungen kommt. Das gefühlte "Segeln", finde ich auf der AB prima, in der Stadt hätte ich aber gerne starke Rekuperation und starkes Abbremsen wenn man vom Pedal geht.

  • Ev liegt es auch an den vorderen Asynchronmotor wo ja so weit ich weiß keine Rekuperation möglich ist im Gegensatz zum Synchronmotor bei der Hinterachse beim Seal, weiß nicht wie das beim Tesla Allrad ist, ansonsten muss man bei den Synchronmotoren zum "Freilauf" Spannung anlegen.

    Hab grad gelesen das Model 3 und Y ebenfalls einen PSM und einen ASM haben also das kann nicht sein.

    Was mir mein Verkäufer jedoch gesagt hat ist das der Seal beim normalen bremsen rekupaleriert und so auch auf null bremsen kann.