Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Seal - Anhängelast Stützlast usw.

• Heute hat sich der Händler bei mir gemeldet. Er kann die AHK beim Seal AWD nachrüsten. Die Kosten werden sich allerdings bereits ca. 3.500-4.000 € bewegen. Damit werde ich wohl ohne leben.

Ist die aus Gold???

Ich habe auch von 1300€ gehört

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Das glaube ich auch. Das Angebot meines Händler lag auch bei 1300€ fix fertig. Also dieser Händler möchte anscheinend nir Autos verkaufen und einem nie wieder sehen 🤦

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Heute hat sich der Händler bei mir gemeldet. Er kann die AHK beim Seal AWD nachrüsten. Die Kosten werden sich allerdings bereits ca. 3.500-4.000 € bewegen. Damit werde ich wohl ohne leben.

Hi, das kann echt nicht sein.

Material kosten: Brink 770€ / BYD 11XX

Brink gesamt 1500-1600€ (je nach Stundensatz der Werkstatt in D (Mercedes))

BYD 1500-1600€.

Man kommt bei beiden Kupplungen auf grob den gleichen Preis.

Die original BYD lässt sich schneller einbauen.

Wenn das Fahrzeug die Werte bereits in den Papieren drin stehen hat, kann das auch jede beliebige Werkstatt machen (oder selber).

Wenn die so wie bei mir nicht eingetragen sind brauch man den Einbaunachweis vom BYD Händler/Werkstatt.

Bezüglich den nötigen Papieren für die Zulassung kann ich in kürze Auskunft geben was alles gebraucht wird und von wem.

• Kupplung ist nach dem ganzen hin und her bei mir endlich verbaut.

Hier ein paar Bilder.

Fehlen jetzt noch paar Dokumente die mir zugeschickt werden sollen damit ich bei der Zulassung alles eingetragen bekomme.

Tips:

So nen kleinen breiten Schraubenzieher besorgen um gut die Klappe hinten öffnen zu können.

Die Bajonettschrauben fallen raus, werde mir da dicke O-Ringe besorgen damit die nicht immer raus fallen.

Tip an BYD, Zubehördeckel der durch Haltehaken den Deckel hält und den man dann bei Bedarf werkzeuglos ausziehen kann. IMG_20241215_124420.jpg

IMG_20241215_123940.jpg

IMG_20241215_123929.jpg

IMG_20241215_123726.jpg

IMG_20241215_123655.jpg

• Hallo Zusammen, ich konnte meinen neuen Seal nun heute doch nicht in Dresden abholen das die Werkstatt das anbauen der AHK nicht hinbekommt und das seit einer Woche die sie das versuchen. Angeblich würde die Elektrik nicht funktionieren und am Hänger würden die Lichter nicht angehen. Hat da jemand eine Ahnung was hier das Problem sein kann? Meiner ist Prduktion 8/2024 und wird mir deshalb nicht ausgeliefert. Die Winterreifen mit Felgen habe ich schon selbst besorgt und am Autohaus anliefern lassen weil sie es nicht hinbekommen haben das ging dann schon seit Anfang Dezember so.

VG Eddy

• Hallo Zusammen, ich konnte meinen neuen Seal nun heute doch nicht in Dresden abholen das die Werkstatt das anbauen der AHK nicht hinbekommt und das seit einer Woche die sie das versuchen. Angeblich würde die Elektrik nicht funktionieren und am Hänger würden die Lichter nicht angehen. Hat da jemand eine Ahnung was hier das Problem sein kann? Meiner ist Prduktion 8/2024 und wird mir deshalb nicht ausgeliefert. Die Winterreifen mit Felgen habe ich schon selbst besorgt und am Autohaus anliefern lassen weil sie es nicht hinbekommen haben das ging dann schon seit Anfang Dezember so.

VG Eddy

Servus
    Setz Ihnen eine Frist und dann lass das Auto zu einen anderen BYD Partner überstellen ....

Der Einbau bei meinem hat knapp 3 Std. gedauert lt. Mechaniker - hatten das Auto aber den ganzen Tag dort.